Dieser Film erzählt die Geschichte der Offiziere, Soldaten und Matrosen, die während der Krimeroberung ihren Schwur, dem ukrainischen Volk treu zu dienen, gehalten haben. Sie haben ihre militärischen Verpflichtungen am Boden, auf See und in der Luft weiter ausgeführt. Als unmittelbare Teilnehmer der Ereignisse erzählen sie von der Invasion und der Annexion der ukrainischen Krim.

Es sollte eigentlich ein ganz gewöhnlicher Schulausflug werden, doch der junge Vit’ko entdeckt abseits des Weges ein Zeitportal und findet sich prompt im Mittelalter wieder. In der Vergangenheit tobt ein gewaltiger Kampf zwischen guten und bösen Mächten. Der Schüler begreift, dass er eine wichtige Rolle für den Ausgang dieses Krieges spielt. Mithilfe eines magischen Steins stellt er sich einer scheinbar unbesiegbaren Armee und nimmt das Schicksal in die eigene Hand.

«Die Vergessenen» spielt in Luhansk, nachdem die Russen 2014 die Kontrolle über dieses Gebiet der Ostukraine übernommen hatten. Die Lehrerin Nina lernt Andrij kennen, der von der Polizei verhaftet wird, als er die ukrainische Flagge hisst. Als sie ihm hilft, gerät sie selbst zwischen die Fronten.

Ein Dorf, gefangen im postsowjetischen Zeitalter: Larysa ist in den sehr charmanten, straffälligen Scar verliebt. Sie möchte sich nicht der traditionellen Lebensweise, die ihr ihre Mutter und Großmutter auferlegen, beugen. Eines Tages fügt sie sich doch, bis Vikta, ihre 5-jährige Cousine, ein Geheimnis entblößt, das sie viel zu lange mit sich getragen hat...

Zur Zeit der Kreuzzüge hat Roman der Große weite Teile Europas befriedet. Nach seinem gewaltsamen Tod will sein Sohn Daniel ihn rächen und sein Erbe fortführen. Doch er muss sich gegen die wilden Tataren und die Goldene Horde des Khans erwehren. Mit Hilfe der Kreuzritter zieht Daniel in mehrere blutige Schlachten, um sein Reich zu schützen.