Schweden in den 1930er-Jahren: Die 14-jährige Sámi Elle Marja stammt aus einer Familie von Rentierzüchtern. Entsprechend der damaligen staatlichen Vorgaben muss sie ein Internat fernab der Eltern besuchen. Willensstark und rebellisch wie sie ist, weiß Elle Marja nur zu gut, wie sie ihre Gefühle verbergen kann. Sie bemüht sich um die Anerkennung ihrer Lehrerin, indem sie sich besser als ihre Klassenkameradinnen an die schwedische Kultur anpasst, die, wie ihr beigebracht wurde, ihrer eigenen weit überlegen sei. Elle Marja entscheidet sich für einen radikalen Schritt, um als Schwedin akzeptiert zu werden.

Der Film beginnt mit Colin Smith, der eine trostlose Landstraße irgendwo im ländlichen England entlang läuft. Er landet später wegen Diebstahls in einer Haftanstalt für jugendliche Straftäter. Dort nimmt er an einem Rehabilitationsprogramm des Gouverneurs teil, zu dem auch Leichtathletik gehört. Es stellt sich heraus, dass Smith ein talentierter Läufer ist, der in der Lage ist, den amtierenden Champion im Langstreckenlauf zu besiegen. Der Gouverneur ist erfreut, als Smith zu einem Fünf-Meilen-Lauf eingeladen wird, da es sich dadurch zeigt, dass sein Reha-Programm funktioniert. Smith gibt kurz vor dem Ziel auf. Damit protestiert er gegen den Anpassungsdruck der Gesellschaft und ihre bigotten Moralprinzipien.

Lucky wird dazu verleitet, seine eigene Hochzeit wieder zu verpassen, und muss 25.000 Dollar verdienen, damit ihr Vater ihm erlaubt, Margaret zu heiraten. Er und sein Geschäftspartner Pop gehen nach New York, wo sie auf den Tanzlehrer Penny treffen. Sie und Lucky gehen eine erfolgreiche Tanzpartnerschaft ein, aber seine alte Verbundenheit mit Margaret und ihrer für Ricky Romero macht ihm zu schaffen.

Unterwegs des weltberühmten Hollywood Boulevard kämpfen King und seine Gang um’s nackte Überleben. Dealen, Einbrechen, Autos knacken, das ist ihr Tag. Seit kurzem ist die junge Ausreißerin Heather bei ihnen – Kings neue Flamme. Doch die Dinge laufen gründlich schief. Little J., der Waffennarr, hat jemanden in Notwehr erschossen. In alle Richtungen fliehen die Straßenkids vor den Cops. Nur King behält coolen Kopf…

In London floriert der Markt mit jungen Frauen, die durch Menschenhandel in der britischen Hauptstadt landen und dort gezwungen werden, als Call-Girls zu arbeiten. Dies trifft auch auf Virginie (Hafsia Herzi) zu, die nur nach außen ein selbstbestimmtes Leben voller Sex und Partys führt, bei dem sie viel Geld verdient und alle Wünsche ihrer Kunden erfüllt. Als sie eines Tages auf Rupert (Ash Stymest) trifft, ändert sich alles. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem gutaussehenden Fremden. Was sie nicht weiß: Er hat es sich zur Pflicht gemacht hat, den betroffenen Frauen im Milieu mit allen Mitteln zu helfen. Damit könnte er ihr Retter sein … aber auch ihr Untergang.

Die junge Soldatin Lotte (Trine Dyrholm) kehrt von einem Auslandseinsatz zurück, desillusioniert und gezeichnet vom Krieg. Aus Mangel an Alternativen nimmt sie ein Jobangebot ihres Vaters an: Sie soll als Chauffeurin für seine nigerianische Freundin arbeiten, das Escort-Mädchen Lily. Anfangs interessieren sich die beiden nicht füreinander; es geht ihnen nur ums Überleben. Aber die Umstände zwingen sie dazu, sich gegenseitig als Mitmenschen anzuerkennen. Als Lotte immer mehr über Lilys Leben erfährt, fasst sie einen Entschluss, der die Zukunft für beide verändern wird.

Jonna führt ein Leben, von dem andere träumen: Verheiratet mit dem attraktiven, treusorgenden Niklas, Mutter zweier reizender Kinder, Star einer Werbeangentur, in der sie sich kreativ verwirklichen kann. Außerdem hütet Jonna ein Geheimnis: Während sie dem sozialen Umfeld Überstunden und Konferenzen vorgaukelt, sucht sie beinahe beliebig hemmungslosen Sex mit fremden Männern. Als plötzlich in Gestalt des Playboys Alex eines ihrer Abenteuer in ihrem bürgerlichen Leben auftaucht, steht Ärger ins Haus.