Theaterdirektor Falke landet, als Fledermaus kostümiert, nach einer feucht fröhlichen Faschingsnacht im Gefängnis. Direktor Frank lässt ihn erst nach geraumer Zeit frei. Falke nimmt sich vor, sich an Freund Gabriel von Eisenstein, dem er die Chose verdankt, zu rächen. Der alljährliche Maskenball beim Fürsten Orlofsky bietet die Gelegenheit. Falke inszeniert ein Verwechslungsspielchen, bei dem Eisenstein die eigene Gattin nicht erkennt und sie hofiert und Zofe Adele als Gräfin auftaucht. Eisenstein ist düpiert, Falke hat sich gerächt.
Aladdin ist ein gewitzter Straßenjunge, der sich auf den ersten Blick unsterblich in die schöne Prinzessin Yasmin verliebt. Als er in den Besitz der Wunderlampe kommt, auf die es auch der böse Großwesir Jaffar abgesehen hat, verändert sich sein Leben. Der von Aladdin befreite Flaschengeist Dschinni gewährt dem Lausbub nämlich drei Wünsche. Als reicher Prinz gewandet macht er so Yasmin den Hof. Das wiederum beäugt der böse Jaffar mit wachsendem Unmut.
Wolfgang Amadeus Mozart reist von Salzburg nach Wien, wo er nach einigen beruflichen Rückschlägen vom Kaiser den Auftrag für eine neue Oper erhält. Zeitgleich lernt er Constanze kennen, in die er sich verliebt. Constanzes Mutter lehnt den potenziellen Heiratskandidaten jedoch ab, woraufhin Mozart und Constanze, inspiriert durch die Handlung seiner neuen Oper, heimlich heiraten.
Im Ersten Weltkrieg: Captain Roy Cronin ist auf Heimaturlaub in London. Auf der Waterloo Bridge trifft er die Tänzerin Myra Lester . Beide verlieben sich, doch bevor sie heiraten können, muss Roy schon wieder an die Front. Wenig später taucht er auf einer der Gefallenen-Listen auf..
Der englische Freibeuter Captain Geoffrey Thorpe sucht spanische Kolonien heim und versenkt Schiffe von König Philipp II. Er bringt ein Schiff mit dem spanischen Botschaftler Don José auf, verliebt sich in dessen Nichte Maria. In England überzeugt er Königin Elizabeth I. von den Kaperfahrten. Im Urwald von Panama gerät Thorpe in einen Hinterhalt, wird auf dem eigenen Schiff Sklave der Spanier und entkommt nach Monaten. Er tötet den intriganten Lord Wolfingham im Duell, wird von Elizabeth zum Ritter geschlagen und zieht in den Krieg.
Sir William Hamilton ein reiferer Herr ist Botschafter am neapolitanischen Hof. Emma mag es die angesehene Lady Hamilton zu sein und lebt in den Tag bis ihr Lord Nelson einen Besuch abstattet. Es entwickelt sich eine feurige Liebesromanze.
Um sein Tanzorchester während des Zweiten Weltkriegs ins Gespräch zu bringen, überredet der gewiefte Agent Nifty den Pianisten Ted, ein norwegisches Flüchtlingsmädchen zu adoptieren. Das entpuppt sich als schmucke junge Dame namens Karen, die sofort für Ted entflammt - sehr zum Missfallen von Teds Verlobter. Im winterlichen Sun Valley, wohin sich das Orchester für einen Auftritt begibt, kann Karen ihre großartigen Fähigkeiten im Skifahren und Eiskunstlauf unter Beweis stellen.
Sindbad, der Prinz von Bagdad und tollkühner Seefahrer, setzt wieder Segel, um die unbekannte Insel Lemuria zu erforschen. Zusammen mit der schönen Sklavin Margiana und dem Großwesir des Landes Marabia macht er sich auf die gefährliche Reise. Auf Lemuria erwarten Sindbad neben der sechsarmigen Hydra auch der einäugige Zyklop, der die schöne Margiana angreift. Doch Sindbad rettet ihr das Leben und verliebt sich in sie. Schließlich taucht der böse Magier Koura auf, und es kommt zum Kampf auf Leben und Tod.
Die Ärztin Vera Meiners lebt mit ihrer kleinen Tochter Brigitte getrennt von ihrem Mann Jan, der sie nach einer harmlosen Begegnung mit ihrem früheren Freund Frank Douglas verließ. Ohne Wissen ihres Chefarztes ordnet sie eine Operation an und wird daraufhin fristlos entlassen. Mittellos arbeitet sie in spanischen Nachtlokalen, um ihre und des Kindes Existenz zu finanzieren.
Ein arbeitsloser Tenor verliebt sich in eine junge Sopranistin und sie versucht ihm zu einer Karriere zu verhelfen
Nach dem der Tyrann El Kerim (Pedro Armendariz) die Macht im Königreich Baristan übernommen hat, fordert Seefahrer Sindbad (Guy Williams) den Despoten zum Duell, zieht aber wegen akuter Unverwundbarkeit des Finsterlings den kürzeren und landet im Kerker. Daraus befreit, macht er sich mit seinen Männern auf die Suche nach El Kerims Herz, das dieser vorsorglich in einem Elfenbeinturm hinterlegt hat, von Monstren bewacht. Der Weg ist hart und entbehrungsreich und vor allem mit allerlei Ungeheuern gespickt, doch da Prinzessin Jana die Enthauptung droht, eilen die Helden voran...
Träumerei ist eine 1943 gedrehte deutsche Musiker-Filmbiografie von Harald Braun