Paris, der schwer verliebte Prinz von Troja, verschleppt die spartanische Königsgemahlin Helena in seine Heimat. Der spartanische König Menelaos kann diese Beleidigung nicht hinnehmen. Unter der Leitung seines Bruders Agamemnon, dem mächtigen König von Mykene, schließen sich weitere griechische Könige zusammen, um Troja zu vernichten, darunter auch der berühmteste Krieger Achilles. Das Hauptmotiv von Agamemnon ist nicht die Ehre seines Bruders wiederherzustellen, sondern seine Habgier: der Fall von Troja würde für ihn einen großen Sieg bedeuten und die Vorherrschaft seines bereits riesigen Reiches sichern. Unter der Führung des gewaltigen Prinz Hektor halten aber Trojas Mauern besser stand als von den Griechen geplant…

Pontius Pilatus begnadigt den Räuber Barabbas an Stelle Jesu Christi. Barabbas wird rückfällig, die Römer schicken ihn zur Strafarbeit in eine Schwefelmine. Dort schließt er Freundschaft mit dem Christen Sahak. Ausgerechnet als unter Kaiser Nero die Christenverfolgung beginnt, werden die beiden als Gladiatoren nach Rom geschickt. Monumentales Epos über Glaube und Zweifel, das auf dem mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Roman Pär Lagerkvists basiert.

Während des 12. Jahrhunderts wird der englische König Richard Löwenherz auf der Rückkehr von den Kreuzzügen in Österreich gefangen genommen. Sein Bruder John, der in seiner Abwesenheit über England herrscht, zeigt keine übertriebene Eile, das Lösegeld zu bezahlen, was wiederum Ritter Ivanhoe auf den Plan ruft: Als treuer Anhänger Richards versucht er selbst, die geforderte Summe aufzutreiben. Gleichzeitig droht Ungemach in Liebesdingen: Ivanhoe ist für Lady Rowena entbrannt, während er selbst von der schönen Rebecca geliebt wird. Und auf letztere hat wiederum sein Erzfeind De Bois-Guilbert ein Auge geworfen.

Nach dem Tod des paranoiden Kaisers Tiberius ergreift Caligula, sein Erbe, die Macht und stürzt das Reich in eine blutige Spirale des Wahnsinns und der Verderbtheit.ihr immer deutlicher.

Angehörige einer fanatischen Sekte entführen in Indien einen englischen Offizier und die Tochter eines hohen Verwalters.

Amazonen herrschen über das Land und tyrannisieren die Bevölkerung eines Dorfes. Dharma, ein Magier, ist einer der wenigen, die sich gegen sie auflehnen. Gleichzeitig ist er der Hüter des ewigen Feuers", das Unsterblichkeit verleihen soll. Das Dorf ist auf seiner Seite, da er Supermänner erschafft, die es gegen die Amazonen verteidigen. Nach seiner Ermorderung übernimmt Aro diese Rolle und wird dabei von einem riesigen Gladiator, Moog, und dem Asiaten Chun unterstützt. Den dreien gelingt es, nach etlichen Kampfhändeln und amourösen Verwicklungen, die Amazonen zu befrieden und die Zukunft des Dorfes zu sichern.

Ursus (Ed Fury) wird von Löwen aufgezogen, nachdem seine Eltern ihn vor ihrer Ermordung durch den machtgierigen Ayak (Alberto Lupo) in Sicherheit bringen konnten. Jahre später wird er durch die Häscher Ayaks entdeckt, die durch eine Intrige der Sklavin Attea (Moira Orfei) auf seine Spur kamen. Ursus wird mit seiner Gefährtin Annia (Mariangela Giordano) in die Stadt gebracht und steht bald dem Mörder seiner Eltern gegenüber. Ursus erfährt, dass seine Eltern ein Königspaar waren und er selbst der Thronfolger ist. Er schwört seine Eltern zu rächen und Ayak zu töten...

Herkules reist in das Königreich von Jolkus, um Iphitus, den Sohn des Königs Pelias, im Kampf zu unterrichten. Unterwegs rettet er der schönen Iole, der Tochter des Königs, das Leben und verliebt sich in sie. Bevor er jedoch ihr Herz gewinnen kann, muss er mit Jason, dem wahren Thronerben von Jolkus, auf eine gefährliche Reise gehen, um das Goldene Vlies zurückzuerobern. Dabei stehen ihm seine Gefährten, Odysseus und die Argonauten bei.

Herkules hat einen jungen Mann, Odysseus, bei sich, mit dem zusammen er versucht, die Nachfolge des Ödipus unter seinen zerstrittenen Söhnen zu regeln. Nachdem er den Trank des Vergessens gekostet hat, verfällt Herkules der Amazonenkönigin Omphale. Diese lässt ihre Männer nach der Liebesnacht einbalsamieren, wovor ihn die Argonauten unter Führung von Odysseus gerade noch bewahren können. Mittlerweile hat jedoch Eteokles, einer der Ödipus-Söhne, den Streit mit seinem Bruder Polyneikes zum Krieg erweitert und Herkules' Frau Jole als Geisel genommen. Herkules gelingt es, durch einen unterirdischen Fluss in die Stadt zu gelangen, wo die Brüder sich zum Duell eingefunden haben. Er kann auch die Truppen von General Amphiraos besiegen, die von Polyneikos auf die Stadt angesetzt wurden, und verhilft so wieder zur Herstellung der Ordnung.

Herodes, gefürchteter König von Judäa, lebt seit dem unaufhaltsamen Vormarsch der Römer in ständiger Angst um seine Macht. Dabei geht die größte Gefahr für seinen Thron von Menschen in seiner nächsten Umgebung aus: Die Mutter seiner Frau Miriam setzt alles daran, Miriams kleinen Bruder zum König zu machen. Herodes' Sohn Antipadro schmiedet indes eine Intrige gegen die Königin, um seine eigene Position zu stärken.

In einem unbestimmten Land und zu unbestimmter Zeit herrscht König Lothar, der sich vom verschlagenen Hamilcar und seiner Nichte Mila beraten lässt. Er lässt sich zu Gedanken verleiten, seine friedlichen Nachbarn zu überfallen, ein Hirtenvolk, das jedoch vom starken Ursus beschützt wird. Ein Unfall der Königstochter Diana wird von Hamilcar benutzt, um Ursus von skrupellosen Gaunern unter Führung von Lero gefangen nehmen zu lassen und das Hirtenvolk zu töten oder zu versklaven. Ein Erdbeben verhindert die Festnahme, doch mittlerweile hat Hamilacar Lothar getötet; nur Diana gelingt die Flucht.

Dar, der Beastmaster, stellt sich dem herrschsüchtigen Arklon, der als Tyrann nach dem Tode König Zeds die Macht an sich gerissen hat, entgegen. Nachdem er einer ihm gestellten Falle Arklons entkommen ist, muss er durch das Zeittor in das Amerika der 1990er Jahre nach Los Angeles, um Arklon aufzuhalten, der zusammen mit der Magierin Lyranna eine neuentwickelte Nuklearwaffe aus einem Forschungszentrum stehlen will. Mit Hilfe dieser möchte er sich in der mystischen Welt Dars die unangefochtene Herrschaft sichern.

Ein tapferer Gladiator reist zur Stadt Metropolis um das Volk dort vom tyrannenhaften König zu befreien. Der König von Metropolis arbeitet an wissenschaftlichen Methoden um den Tod zu besiegen und ewige Jugend zu gewähren. Dabei entdeckt er in seinem Kind den Ausserwählten um Metropolis als Mittelpunkt der Erde zu machen und über die ganze Welt regieren zu können. Doch der Gladiator erkennt die grausamen Machenschaften des diktatorischen Königs...

Ägypten 100 v. Chr.: Das ägyptische Volk wird von dem grausamen Statthalter Petronius brutal unterdrückt und ausgebeutet. Einzig die Wüstenstämme unter der Führung El Kebirs haben den Mut, sich gegen die Tyrannei aufzulehnen. Doch niemand ahnt, dass El Kebir der heimliche Sohn von Cäsar und Cleopatra ist, der als Kind des arabischen Fürsten Safar aufwuchs. Als der römische Kaiser Oktavian von den Aufständen erfährt, macht er sich mitseiner ganzen Steitmacht auf den Weg nach Ägypten, um die Revolution nieder zu schlagen...

Der antike Kraftmensch Samson (im Original: Herkules) erfährt bei seinem Besuch in Nisia, einem Königreich, dass der despotische Menisto den Tod des Königs dazu ausgenutzt hat, sich als sein ehemaliger Ratgeber selbst zu inthronisieren. Offiziell allerdings herrscht die Tochter, die, den Willen Menistos ausführend, das Volk unterdrückt. Da die Königin sich in Samson verliebt, fürchtet nun Menisto um seinen Einfluss und versucht, mittels diverser Attentate dieser Sorge Herr zu werden.

Erco kommt durch einen Schiffbruch in das Land der Inkas. Dort wird er auch gleich von mehreren Männern angeriffen. Inkas eilen ihm zur Hilfe. Aus Dank schließt er sich den Inkas an um gegen Atahuapla vorzugehen, der die Hauptstadt des Inkareiches besetzt.