Nach dem Tod des grausamen Kriegsherren Dschingis Khan treten seine drei Söhne sein blutiges Erbe an: Sie ziehen plündernd durchs Land, töten Unschuldige und entführen Prinzessin Bianca. Bis sie entschieden haben, wer von ihnen die Thronfolgerin zur Heirat zwingen wird, halten sie sie gefangen - doch ihrem Bruder gelingt die Flucht, und er berichtet Maciste, was vorgefallen ist. Der bärenstarke Kämpfer macht sich sofort auf, die Prinzessin zu befreien und Rache zu nehmen...
Capis, Königin von Sadok führt ein unglückliches Leben. Ein Eid versagt ihr jegliche Liebe, bis sie den letzten Spross Odysseus dem Zyklopen geopfert hat. Sie schickt ihren Feldherren Ifitos aus, diese Mission zu erfüllen. Doch Königin Penope versucht mit allen mitteln, ihren kleinen Sohn zu retten. In der Obhut des legendären Maciste soll das Kind sicher sein. Dieser übergibt es aber einem Hirten, um selbst nach Sadok zu eilen und die grausame Königin zu bestrafen. Der Feldherr Ifitos verfolgt derweil düstere Pläne. Schließlich will er das Herz der Königin Capsis gewinnen und entführt deshalb das Kind, um es direkt in die Höhle des Zyklopen zu bringen. Ob Maciste rechtzeitig kommt, um das Schlimmste zu verhindern und ein unschuldiges Leben zu retten?
Herkules kämpft gegen Seeungeheuer und Amazonas-Krieger und kehrt nach Hause zurück, um eine Rasse von Riesen zu finden, die in einem Tal leben, in das Landsleute als Strafe geworfen werden, weil sie einen Usurpator-König und seinen Gemahl ablehnen.
Maciste wird Zeuge, wie die Flüchtigen eines Dorfes von bösen Maulwurfmenschen niedergemetzelt werden. Er findet die übrigen Dorfbewohner ebenfalls weitgehend tot vor und beschließt, sie zu rächen. Dabei befreit er den Sklaven Bango aus der Gefangenschaft der Unterirdischen und lässt sich gemeinsam mit diesem in das unterirdische Reich der Maulwurfmenschen verschleppen, wo unzählige Sklaven für die Königin der Macht Diamanten abbauen müssen...
Tanit, Tochter des ägyptischen Hohepriesters Benakon, liebt den Bildhauer Tutmosis. Ihr machtgieriger Vater jedoch hat längst dafür gesorgt, dass sie die Frau Pharaos Amenophis IV. wird. Er lässt Tutmosis zum Tode verurteilen, doch kann dieser in letzter Sekunde entkommen. Da Tanit ihren Geliebten tot glaubt, wird sie die Gemahlin des Herrschers. Das Schicksal lässt die Wege der beiden erneut kreuzen, während Benakon weiterhin dunkle Pläne schmiedet.
Die Zwillingsbrüder Romulus und Remus wurden kurz nach ihrer Geburt in den Tiber ausgesetzt, von einer Wölfin genährt und einem Schafhirten aufgezogen. Aus Rache führen sie einen brutalen Schlachtzug gegen das Herrschende Regime von König Amulius, an dessen Ende die Gründung einer der bedeutendsten Städte der antike stehen wird.
Die Königin eines unterirdischen Reiches, die mit ausgesuchter Grausamkeit über ihre Untertanen herrscht, will einen kurz vor seiner Hochzeit stehenden Erdenprinzen in ihre Gewalt bringen und läßt zu diesem Zwecke seine Braut entführen. Der Prinz und zwei mit ihm befreundete muskelbepackte Brüder zerlegen das unterirdische Schreckensregiment buchstäblich in seine Einzelteile.
Dem Dieb Hassan gelingt, was eigentlich niemand gelingen sollte: er schafft es, den berühmten goldenen Zauberpfeil abzuschießen, der zu seinem Schützen zurückkehren soll. Der Pfeil jedoch fliegt davon, was den schurkischen Wesir Baktiar veranlaßt, Hassan nicht, wie versprochen, die Heirat mit des toten Sultans Nichte Jamila zu ermöglichen und den Thron zu besteigen. Daraufhin entführen Hassan und seine Leute die Prinzessin, bringen sie jedoch nach entflammter Liebe wieder zurück, wobei Hassan jedoch im Kerker landet. Mit der Hilfe von drei Lampengeistern macht er sich auf die Suche nach dem goldenen Pfeil, der als einzigen beweisen kann, das er ein als Baby geraubter Thronerbe ist...
Maciste, diesmal mitten im Hexenwahn des 17. Jahrhunderts, verkriecht sich kämpfend in die zeitlose Unterwelt einer Tropfsteinhöhle und erlöst endlich die verfemte Heldin vom Scheiterhaufen.
Zwei Italienische Gentleman reisen mit einer selbstgebauten Zeitmaschine in die Antike und treffen auf einen Zyklopen, Herkules und Maciste.
Polen im 17. Jahrhundert: Der tapfere Kriegerprinz Stefan und seine Mannen werden von einem Tatarenheer überfallen und gefangen genommen. Während seiner Gefangenschaft verliebt er sich in die schöne Ila, die Tochter seines Erzfeindes. Um sich und seine Soldaten zu retten, soll er zum Islam konvertieren, doch der junge Prinz will seinen Glauben an Christus nicht aufgeben.
Samson dient als Hauptmann in der Garnison eines Fürsten, dessen Landstriche oft vom Schwarzen Korsaren heimgesucht werden. Verliebt ist er in die Tochter des Fürsten; der machthungrige Berater de Prinzen jedoch, der davon Kenntnis hat, ist bestrebt, dieses Glück zu verhindern. Als alle Versuche, die Macht des Fürsten zu untergraben, fehlschlagen, lässt der Berater die kleine Tochter des Fürsten aus zweiter Ehe durch die Korsaren entführen. Durch die tatkräftige Einmischung Samsons können die Korsaren besiegt und der Landstrich wieder befriedet werden.
Zorro befreit im 17. Jahrhundert eine spanische Prinzessin und gewinnt die Freundschaft der Dumas'schen Musketiere.
Muskelmann Ursus klärt geheimnisvolle Verbrechen, die Ursachen von Spannungen zwischen asiatischen Bevölkerungsgruppen sind.
Im Krieg zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius im vierten Jahrhundert vor Christi Geburt kann der Muskelheld und Herrführer Gorleon (Goliath) trotz einer Intrige den Stadtstaat Lydien neutral halten. Als König Marzius aber von einem intriganten Höfling vergiftet wird, stellt sich Goliath, ein treuer Anhänger Alexanders, den Feinden in den Weg. Er befreit seine große Liebe Prinzessin Corri aus den Händen der Mörder am Hof und das Land von den tyrannischen Herrschern.
408 nach Christus dringen die Westgoten unter der Führung von Alarich nach Oberitalien vor. Bei Ravenna kommt es zum Kampf gegen die Römer. Dort geraten sie jedoch in eine Falle. Als die Goten viele Krieger in der grausamen Schlacht verlieren, schwört ihr Anführer nach der Niederlage blutige Rache.