Atlantischer Ozean, 1912: Auf der Jungfernfahrt der Titanic trifft der mittellose Maler Jack Dawson auf die schöne, aber unglückliche Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater. Rose reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem versnobten Verlobten Cal, den sie aus finanziellen Gründen heiraten soll, aber nicht liebt. Als Jack beobachtet, wie Rose über die Reling klettert, um sich ins Meer zu stürzen, und ihren sicheren Tod abwenden kann, beginnt für beide eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinweg. Gemeinsam mit Jack entdeckt Rose das ausgelassene Leben der einfachen Passagiere unter Deck der Titanic und das wahre Wesen der Liebe. Währenddessen steuert die als unsinkbar geltende Titanic geradewegs auf einen Eisberg zu.

Ein weißer Hai terrorisiert eine Badeinsel an der amerikanischen Atlantikküste. Besonnene Einheimische unter Führung von Polizeichef Brody wollen alle Strände schließen und zur großen Jagd blasen, während die Schar der Kaufleute und Gastwirte angesichts der einträglichen Badesaison lieber zur Tagesordnung übergeht und sich damit auch durchsetzt. Als der Hai erneut zuschlägt, bildet Brody mit dem erfahrenen Haifänger Quint und dem Ozeanologen Hooper ein Jagd-Team und rückt dem Gegner auf See zu Leibe.

Es ist Silvesternacht, und an Bord des Passagierdampfers "Poseidon" wird gerade eine rauschende Sylvester-Party gefeiert. Das Schiff ist unterwegs von New York nach Athen und hat das Mittelmeer erreicht. Die Passagiere ahnen nichts von einem Seebeben, das sich gerade vor Kreta ereignet hat, da wird das Schiff von einem Tsunami erfasst und kentert. Für die im Rumpf Eingeschlossenen ist der Ausweg über das Deck versperrt, und so wird unter den Partygästen heftig über die Möglichkeit einer Rettung gestritten. Eine kleine Gruppe, geleitet von Reverend Scott (Gene Hackman), entschließt sich, den Weg nach oben anzutreten, in Richtung Kiel. Die Aussicht, in der Nähe der Schraubenwelle aus dem Wrack befreit zu werden, treibt sie an...

Ellen Arden war nach einem Schiffsunglück sieben Jahre verschollen. Jetzt kehrt sie überraschend zurück nach Amerika und zu ihrem Ehemann Nick Arden. Nick, der seine Frau für tot erklären ließ, hat gerade Bianca geheiratet, als er plötzlich vor der totgeglaubten Ellen steht. Nick versucht, mit der ungewohnten Situation zurechtzukommen, zumal er Ellen immer noch liebt. Dann stellt sich heraus, dass Ellen nicht, wie sie behauptete, allein auf der Tropeninsel war, sondern in Begleitung des sehr attraktiven und reichen Stephen Burkett, der ihr immer noch den Hof macht. Nach vielen Verwechslungen finden Ellen und Nick wieder zueinander.

Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

Im Jahr 1886 führt Meeresforscher Pierre Arronax eine Expedition vor der Küste Neuenglands durch, um ein geheimnisvolles Seeungeheuer aufzuspüren. Bei seiner Suche stößt er auf das hochentwickelte U-Boot Nautiulus, das heimlich unter dem Ozean kreuzt, und dessen charismatischen Kapitän Nemo. Beim ersten Treffen mit der Kapitänstochter Mara verliebt sich Arronax augenblicklich in sie ... TV Fassung aus den USA, von dem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne.

Virginia, 1810: Sklavenhändler Robinson Crusoe will aus Afrika "Nachschub" beschaffen und in seiner Heimat verkaufen. Nach einem Schiffbruch stranden Crusoe und Schiffshund Scamp als einzige Überlebende auf einer einsamen Insel. Als eines Tages Kannibalen mit Booten dort landen, freundet sich Crusoe mit einem der Eingeborenen an. - Neuverfilmung des Literaturklassikers über den berühmten Schiffbrüchigen.

Auf einer unbewohnten Insel im Norden Schottlands treten die Leuchtturmwärter Thomas, James und Donald wie gewohnt ihre sechswöchige Schicht an. Doch ihre übliche Routine wird durchbrochen, als sie auf einen verwundeten Schiffbrüchigen treffen, der eine Kiste Gold bei sich hat. Im Kampf mit den Leuchtturmwärtern kommt der Mann ums Leben. Doch woher stammt der gefundene Schatz? Als die drei Wächter in der Ferne ein Boot entdecken, das die Antwort liefern könnte, tobt unter ihnen längst ein Überlebenskampf, denn die Gier nach Gold hat Loyalität und Freundschaft bereits verdrängt …

Der Film dreht sich um eine Frau namens Molly Brown, die als Findelkind in Colorado aufgewachsen ist. Sie heiratet den Arbeiter Johnny Brown, der es bald zu großem Reichtum schafft, trotzdem erregen die beiden bei der besseren Gesellschaft Anstoß. Daher reisen sie, um Manieren zu lernen, nach Europa, wo sie aber auch bald im Zentrum des Interresses steht. Die Rückreise nach Amerika ist in einem Schiff namens “Titanic” geplant – doch auch das bekannte dieses Ozeanriesen ist nicht das, das Molly teilen wird.

Jan Peters kehrt in die abgelegene Gegend an der Küste Südafrikas zurück, in der ihre Urgroßmutter seit über 50 Jahren die Rückkehr ihres Gatten Jeremy wartet, der vor der Küste mit der "Susan B." im Jahre 1894 unterging. Zugleich rüstet der Schatzsucher George Harrison mit seiner Frau Mona, dem Taucher Jeff und dem Historiker Eggert eine Expedition zu eben diesem Wrack aus, um die Diamanten zu bergen, die sich an Bord befinden. Es gibt nur ein Problem: in der Gegend wimmelt es von Zombies, die jeden Sucher der Diamanten angreifen und in einen von ihnen verwandeln. Denn es war kein simpler Untergang eines Edelsteintransports, die Steine waren aus einem Eingeborenheiligtum gestohlen und mit Blut geraubt, so daß die Gruppe alsbald unter Dauerbelagerung steht. Doch Harrison gibt nicht auf und organisiert einen Tauchgang...

Liz und ihre Freunde stechen mit einer Luxus-Yacht in See, um zusammen einen fantastischen Urlaub zu erleben. Vom Kurs abgekommen, geraten die Dinge jedoch außer Kontrolle. Das Schiff zerschellt an einem Riff und sie retten sich in letzter Minute auf eine mysteriöse und verlassene Insel. In dieser fremden Welt angekommen schaffen sie es, ein Signal zu senden und beschließen, am Strand auf Hilfe zu warten. Währenddessen verlautbaren mysteriöse Laute aus dem Dschungel, das irgendetwas sie zu beobachten scheint. Am nächsten Morgen ist Liz’ Verlobter Peter plötzlich verschwunden. Nur eine blutige Spur im Sand ist von ihm noch übrig. Schockiert und ängstlich dringt Liz mit dem Rest der Gruppe in das tiefe Dickicht vor, um Peter zu suchen. Als sie auf eine blutrünstige, humanoide Kreatur treffen, wird schnell klar, dass auch sie nur Futter für die hungrigen Bestien sind …