Nachdem sich der Bug der Titanic in die TARDIS gerammt hat, beeilt sich der Doctor, den Schaden zu reparieren und sein Schiff auf der Titanic materialisieren zu lassen. Er stellt fest, dass er sich auf einem Luxus-Kreuzfahrt-Raumschiff befindet und beschließt, an einer dort stattfindenen Party teilzunehmen. Von der Kellnerin Astrid Peth erfährt er, dass es sich um ein Schiff vom Planeten Sto handelt, dass sich am aktuellen Weihnachtstag im Erdorbit aufhält. Doch als das Schiff durch einen Sabotageakt von einigen Meteoriten getroffen und schwer beschädigt wird, droht die Space-Titanic auf die Erde zu stürzen. Vom Tod bringenden Himmlischen Chor verfolgt, versucht der Doctor mit ein paar Passagieren im Schlepptau und Astrid an seiner Seite das Schlimmste zu verhindern...

Ellen Arden war nach einem Schiffsunglück sieben Jahre verschollen. Jetzt kehrt sie überraschend zurück nach Amerika und zu ihrem Ehemann Nick Arden. Nick, der seine Frau für tot erklären ließ, hat gerade Bianca geheiratet, als er plötzlich vor der totgeglaubten Ellen steht. Nick versucht, mit der ungewohnten Situation zurechtzukommen, zumal er Ellen immer noch liebt. Dann stellt sich heraus, dass Ellen nicht, wie sie behauptete, allein auf der Tropeninsel war, sondern in Begleitung des sehr attraktiven und reichen Stephen Burkett, der ihr immer noch den Hof macht. Nach vielen Verwechslungen finden Ellen und Nick wieder zueinander.

Die Bruchschiffer Micky, Donald und Goofy empfangen einen SOS-Ruf.

Pfarrer David Robinson wird des Verrats an der britischen Krone bezichtigt und zu 15 Jahren Strafarbeit in Australien verurteilt. Seine Frau Lara und die vier Kinder stehen ihm bei, doch kentert ihr Schiff auf der Reise während eines Sturms. Die Familie rettet sich auf eine einsame Insel. Nur Sohn Jacob fehlt. Packende Variante der Familie Robinson-Geschichte.

Am 15. April 1912, kurz nach Mitternacht, empfängt der Dampfer "Carpathia" einen Notruf. 60 Meilen entfernt kollidierte der Luxusliner "Titanic" mit einem Eisberg. Vier Stunden vergehen, bis die "Carpathia" 712 Überlebende an Bord nimmt. Hier wird auch Lady Astor begrüßt: "Es war Gottes Wille. Möchten Sie Kaffee?" "Nein, keinen Kaffee, keinen Gott. Gott versank mit der ,Titanic'." Neben dem üblichen, historischen Titanic-Personal (u. a. Cloris Leachman als Molly Brown) sorgen drei Paare, jeweils aus der ersten, zweiten und dritten Klasse, für die persönlichen Dramen. Auch der Augenzeuge Laurence Beesley (verkörpert von David Warner), der ein Buch über das Desaster schrieb, ist an Bord.

Auf einer unbewohnten Insel im Norden Schottlands treten die Leuchtturmwärter Thomas, James und Donald wie gewohnt ihre sechswöchige Schicht an. Doch ihre übliche Routine wird durchbrochen, als sie auf einen verwundeten Schiffbrüchigen treffen, der eine Kiste Gold bei sich hat. Im Kampf mit den Leuchtturmwärtern kommt der Mann ums Leben. Doch woher stammt der gefundene Schatz? Als die drei Wächter in der Ferne ein Boot entdecken, das die Antwort liefern könnte, tobt unter ihnen längst ein Überlebenskampf, denn die Gier nach Gold hat Loyalität und Freundschaft bereits verdrängt …

1942 wird ein mit britischen Evakuierten aus Singapur vollgestopftes Frachtschiff von einem japanischen U-Boot versenkt. Ein kleines Rettungsboot trägt eine schöne Frau, einen Armeeoffizier, einen bigotten Verwalter und einen schwarzen Seemann. Nur der Seemann weiß, dass die Frau eine Nonne ist...

In Nacht und Eis stellt szenisch die Ereignisse vom Untergang der Titanic dar. Menschen betreten im Hafen das Schiff. Die Titanic läuft aus. Der Kapitän übergibt das Kommando an den ersten Offizier und begibt sich zu den Gästen unter Deck, wo ausgelassen gefeiert wird. Als der Matrose einen Eisberg sieh, ist es schon zu spät. Obwohl der Kapitän das Kommando übernommen hat kann ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Titanic sinkt.

Der frustrierte Schriftsteller Frederick Lansing zieht sich in ein Kaff an der Nordwestküste der Vereinigten Staaten zurück, um dort endlich den großen amerikanischen Roman zu schreiben. In dem Leuchtturm, den er bezieht, geht jedoch der Geist der vor 100 Jahren verstorbenen Venecia um, die nicht nur Gefallen an Frederick findet, sondern sich auch endlich an den Bewohnern des Ortes rächen und sie in Zombies verwandeln will. Klar, dass dabei der wieder auferstandene frühere Leuchtturmwärter und Ex-Liebhaber Venecias, Captain Howdy, nicht fehlen darf.