Rango, ein leicht verwirrtes Chamäleon, träumt zwar hin und wieder von einem glorreichen Heldendasein, aber eigentlich ist er viel besser in seinem Terrarium aufgehoben. Als er dann jedoch tatsächlich irgendwo im Wilden Westen ausgesetzt wird, ist das hemdsärmelige Haustier alles andere als glücklich. Durch einen glücklichen Zufall verschlägt es ihn in das Städtchen Dirt, das aussieht, als würde es direkt aus einem Spaghetti-Western stammen. Als ihm die Rolle des Sheriffs angeboten wird, darf Rango beweisen, was wirklich in ihm steckt.
Nach 25 Jahren reitet Silva auf einem Pferd durch die Wüste, um seinen Freund Sheriff Jake zu besuchen. Sie feiern das Treffen, aber am nächsten Morgen sagt Jake ihm, dass der Grund für seine Reise nicht darin besteht, in die Erinnerung an ihre Freundschaft einzutauchen.
Der machtgierige Lehrer Will Cantrell muss sich bei der Wahl zum Marshal dem Cowboy Bob Seton geschlagen geben. Zudem buhlt der frischgebackene Gesetzeshüter um die Gunst der schönen Bankierstochter Mary McCloud, die Cantrell für sich gewinnen will. Schon bald zeigt sich, dass der Lehrer etwas verbirgt und in kriminelle Handlungen verwickelt ist.
Irgendwo in der Nähe der Stadt Integrity mitten in der staubigen Wüste Arizonas verbirgt sich ein gestohlener Goldschatz, in der Nähe eines Wasserlochs vergraben von drei Armeeangehörigen. Der hinterhältige Glücksspieler Lewton Cole ist dem verborgenen Reichtum auf der Spur, ausgestattet mit einer viel versprechenden Karte und einem gestohlenen Pferd. Verfolgt wird er von einem Sheriff, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Zu all dieser Habgier, Bestechlichkeit und Gesetzlosigkeit gesellt sich eine bizarre Sammlung von Außenseitern, die ebenfalls scharf auf den Schatz sind. Hinzu kommen die ursprünglichen Diebe und eine ganze Kavallerie der Armee. Alle erheben Anspruch auf die Beute. Werden sie zur selben Zeit am Wasserloch Nr. 3 aufeinander treffen?
Der verschlagene Bankier Clanton (Porter Hall) hält die Kleinstadt Red Valley durch rücksichtslose Übervorteilungen der Bürger fest in Händen. Bei seinen krummen Unternehmungen, zu denen auch schonmal ein Auftragsraub des eigenen Kredithauses zählt, unterstützt ihn der bei den Leuten als kauziger Senior beliebte, tatsächlich jedoch kaum minder gerissene Onkel Willie McLeod (Edgar Buchanan). Just hat man den gesuchten Outlaw Cheyenne Rogers (Glenn Ford) herbestellt, um abermals die Bank zu überfallen, da läuft einiges für die beiden alten Halunken quer: Rogers entpuppt sich als alter Freund des hiesigen Sheriffs Upton (Randolph Scott), verliebt sich in Willies Tochter Allison (Evelyn Keyes) und beschließt daraufhin, ehrlich zu werden. Diesem Vorhaben stehen allerdings noch eine Hindernisse im Wege…
Ein friedliebender Revolverheld muß gegen seine Absicht nochmals zur Waffe greifen, nachdem ihm der Mord an seinem besten Freund zur Last gelegt wurde.
Der Erbe einer Ranch schlüpft am Tag in die Rolle des verhaßten Großgrundbesitzers, um in der Nacht als "geheimnisvoller Reiter" mit zwielichtigem Gesindel aufräumen zu können.