Louise Sawyer und Thelma Dickinson sind zwei Hausfrauen, die endlich mal aus ihrem öden Eintagsleben ausbrechen wollen. Sie beschließen spontan zu verreisen, um endlich mal frei zu sein. An einer Raststätte versucht ein Mann Thelma zu vergewaltigen, woraufhin Louise ihn erschießt. Statt der Polizei die Notsituation zu erklären, flüchten die Beiden vom Tatort. Von nun an sind Polizist Hal Slocumb und etliche Polizisten hinter ihnen her. Die biederen Hausfrauen werden zu gejagten Outlaws...

Ein junger Mann wird nach einem Saufgelage von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad verfrachtet. Er fährt zu “seiner” Wohnung, d.h. gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Wohnungsnummer, aber nicht in Moskau, sondern in Leningrad. Dort trifft er auf die Wohnungsinhaberin.

Wie jedes Jahr trifft sich Fernando zum Sommerurlaub mit seinen Kumpels in einem schicken Landhaus in einem Vorort von Buenos Aires. Weit weg vom Trubel der großen Stadt können die Jungs hier ganz ungezwungen sein: nackt herumlaufen, in der Sonne baden, Gras rauchen, Bier trinken – aber auch offen über ihre Gefühle reden, über guten und schlechten Sex mit ihren Freundinnen und über ihre Zukunftsängste. Diesmal hat Fernando einen Neuen mitgebracht: seinen Taekwondo- Partner Germán. Dass Germán schwul ist, ignoriert Fernando zunächst. Aber in dem freizügigen Umfeld kommen sich die zwei Freunde körperlich und emotional bald immer näher...

Adela León ist eine Katastrophe von einem Teenie – mit einer beeindruckenden Anzahl von Tattoos, Piercings und einer Festnahme wegen sittenwidrigen Verhaltens. Aus Angst, die Wahl für den Posten als nächster Bürgermeister von Mexico City wegen seinem missratenen Nachwuchs zu verlieren, meldet ihr frustrierter Vater Adela in einer Benimmschule für höhere Töchter an. Direktorin Maca Ribera rühmt sich damit, dass ihr Institut auch die hoffnungslosesten Fälle zur “göttlichen Hausfrau” macht … bis sie Adela kennenlernt. Der Zusammenprall der beiden Frauen entwickelt sich zu einem höchst unterhaltsamen Kräftemessen, in dem Macas verzweifelte Versuche, Adela in eine “perfekte Dame” zu verwandeln, die Schule inklusive ihrer sehenswerten Klassenkameradinnen dem Wahnsinn einen gewaltigen Schritt näher bringen.

Im Pajala, ganz im Norden Schwedens, ist das Leben so rauh wie die Einwohner selbst - schweigsam, störrisch und von enormer Körperkraft. Sechzehnender, Trinkgelage, Saunawettbewerbe und Fingerhakeln stehen hoch im Ansehen. Wer seinen Mann nicht steht, der gilt als "knapsu"; ein Synonym für alles Unmännliche und Verweichlichte. Im Stadtteil Vittula träumen die verschworenen Freunde Matti und Niila in den 60er Jahren von der großen weiten Welt - bis eines Tages eine Beatles-Single in ihr Leben platzt: Rock’n Roll Music, ein Urknall, die mitreißende, unwiderrufliche Verheißung der Freiheit. Musik jedoch ist geradezu der Inbegriff von knapsu, jedenfalls wenn sie in nüchternem Zustand gespielt wird. Aber Matti und Niila bleiben hartnäckig. Mit Greger, dem neuen Musiklehrer aus Südschweden, kommt die lange ersehnte Chance. Denn Greger schlägt die Vittulaner mit ihren eigenen Ritualen und macht das Undenkbare möglich: Eine Rockband in Pajala …

Serge und vier seiner Kollegen sind Angestellte eines kleinen Betriebs, der von einem großen Konzern aufgekauft worden ist. Sie sollen übernommen werden, und als Willkommensgeschenk hat sich der neue Arbeitgeber eine nette Geste überlegt: Sie alle bekommen eine Einladung ins Thermalbad, wo sie ihn in entspannter Atmosphäre kennenlernen können. Dumm ist nur, dass ihr Besuch ausgerechnet auf den FKK-Tag fällt …

Nach über 30 Jahren der Absenz tritt Leo plötzlich wieder in das Leben seines Sohnes Timo. Die beiden beginnen einen Road Trip durch den Norden Finnlands. Timo ist Konzertpianist und hatte seit über 30 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater Leo. Doch eines Abends sitzt der vor Timos Tür und sagt, er sei wieder da. Die beiden beginnen mit der gemeinsamen Aufarbeitung und starten eine Road Trip weit in den Norden Finlands.

Nach zwanzig Jahren findet sich eine Pfadfindertruppe zusammen und macht - auch mit Hilfe der bejahrten Mütter - einen Verbrecher dingfest.

Die Vergangenheit will nicht ruhen. Nachdem es dem geistesgestörten Sulo gelungen ist, seine längst erkaltete Mutter in der Sauna wieder aufzuheizen, möchte er die übrigen Familienmitglieder, die alle auf tragische Weise ums Leben gekommen sind, wiedererwecken. Bruder Arvo, der auf dem Sitz eines brennenden Traktors gegrillt wurde, ist der erste. Bald ist die Zombie-Familie komplett. Arvo, dem das neue Leben zu eintönig wird, versucht sein Glück in der Stadt und taucht nicht mehr auf. Verstärkt von weiteren Spießgesellen aus dem Reich der Toten macht man sich auf die Suche. Die “Army of Zombies” ist im Anmarsch.