Die glückliche Idylle der Sandgrubers steht vor dem Aus. Hansis Schwester Kathi trifft ihren alten Schulfreund wieder und will zu ihm nach München ziehen. Journalistin Christl bekommt von Redakteur Harald das Jobangebot ihres Lebens und will ebenfalls von Schönbichl weg. Schweren Herzens erkennt Hansi, dass er der Karriere seiner Christl nicht im Weg stehen darf und Kathi ein Recht auf ihre große Liebe hat. Aber für seine Mutter Irmi bricht eine Welt zusammen. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

Hansi Sandgruber ist einem gefährlichen Wilderer auf der Spur und bittet den neuen Bürgermeister von Schönbichl, Lois Mostberger, um Hilfe. Dieser ist aber viel mehr am neuesten Projekt der raffinierten Geschäftsfrau Viktoria Perterer interessiert, dem Bau einer überdachten Skipiste. Als erste offizielle Amtshandlung lässt Mostberger daher das sanierungsbedürftige Altenheim schließen. Das bringt Hansis Freundin, die TV-Reporterin Christl Huber, auf den Plan, die sich für die Senioren engagiert. Derweil lernt Viktoria den gut situierten Baron Friedrich von Lien kennen, von dem sie sich nicht nur finanzielle Unterstützung erhofft, sondern auch eine amouröse Verbindung. Während Viktoria sich schon als zukünftige Baronin wähnt, hat sich von Lien in die attraktive Altenpflegerin Lisa Blum verliebt. Diese wird aufgrund einer Intrige als Wilderin verdächtigt und kommt in Untersuchungshaft. Bis Hansi den wahren Täter stellt.

Weil sie mal wieder ziemlich abgebrannt ist, kommt eine unerwartete Erbschaft der jungen Romanautorin Lisa Simshofer gerade recht. Um ihr Erbe anzutreten, fährt sie zurück ins Dorf ihrer Kindheit, an das sie schlimme Erinnerungen hat. Denn ihr Vater ist hier vor langer Zeit bei einem Waldbrand gestorben, den er selbst gelegt haben soll. Lisa will seine Unschuld beweisen und findet Unterstützung bei Simon Keppler, einem Forstanwärter. Doch als die beiden der Wahrheit zu nahe kommen, hat das für Lisa böse Konsequenzen...

Die junge Josefa Maria , eine Ur-Ur-Enkelin des Kaisers Franz Josef vonÖsterreich, ist standesgemäß miteinem Grafen verlobt, den sie aberkaum kennt. Die junge Josefa Maria , eine Ur-Ur-Enkelin des Kaisers Franz Josef von Österreich, ist standesgemäß mit einem Grafen verlobt, den sie aber kaum kennt. Bei einem Ferienbesuch in ihrem Heimatdorf St. Wolfgang trifft Josefa ihren Jugendfreund Toni Leitner wieder, der eine gut gehende Autowerkstatt eröffnet hat. Josefa hat von…

Der verarmte Bauer Wolfrat ist gezwungen, als Wilderer heimlich Tiere zu erlegen, um seine Familie ernähren zu können. Eines Tages wird er auf frischer Tat vom Klosterjäger Haymo ertappt. Verzweifelt und in Panik sticht Wolfrat den Grünrock nieder. Gittli, die Schwester Wolfrats, pflegt den Schwerverletzten gesund. Haymo und Gittli verlieben sich ineinander. Wenig später rettet Wolfrat dem Klosterjäger, der von einem Bären angegriffen wird, das Leben. Selber schwer verwundet, gibt er ein Geheimnis preis...

Die hübsche Sennerin Marei hat ein uneheliches Kind mit dem Wilderer Blasi. Doch Blasi verleugnet die Vaterschaft. Die Avancen des aufrichtigen Jägers Friedl weist Marei zurück, denn sie hofft insgeheim, dass der Vater ihres Kindes sie doch noch ehelicht. Als Friedl endlich dem lang gesuchten Wilderer auf die Spur kommt, spitzt die Situation sich dramatisch zu. Spannende Ganghofer-Verfilmung.

Der Jäger Jakob Sonnleitner liebt die Landschaft und die Natur seines Reviers. Eines Abends stellt er einen Wilderer, der beim Fluchtversuch tödlich verunglückt: Es ist der Sohn des im Dorf einflußreichen Bauern Hochegger. Dem Bauern gelingt es, die Abberufung Sonnleitners zu erzwingen, obwohl kein Zweifel daran besteht, dass der alte Jäger unschuldig ist. Sonnleitner wird in ein Revier am Neusiedler See versetzt. Bis zum Eintreffen des neuen Jägers pflegt seine Tochter Evi das alte Revier. Der neue Jäger Konrad Prandtner merkt erst, dass er ein Protektionskind des Bauern ist, als Hochegger von ihm verlangt, einen privaten Gläubiger im Revier einen Hirsch schießen zu lassen. Doch der Jäger lässt sich nicht auf den Handel ein – er ist sogar fest entschlossen, Hochegger zu entlarven.

Dreizehn Jahre nachdem sie von zu Hause fort zog, besucht Lene anlässlich des 60. Geburtstages ihres Vaters die Eltern, die auf dem abgelegenen Bauernhof Hierankl leben. Auch Götz, ein früherer Studienfreund von Lukas und Rosemarie, taucht nach dreißig Jahren erstmals wieder bei ihnen auf. Zum Entsetzen Rosemaries verlieben sich Götz und ihre Tochter. Bei der Geburtstagsfeier deckt sie mit einem Geständnis ein Familiengeheimnis auf ...

Winzerin Elisabeth hat ihren Mann verloren und sitzt auf einem Schuldenberg. Deshalb will ihr Verwalter den reichen Richard nach Langenlois locken. Der aber schickt den armen Lehrer Jörg . Ehe die Sache auffliegt, hat Amors Pfeil Elisabeth und Jörg längst getroffen…

Fürst Heinz von Ettingen hat genug von seiner Geliebten, der exzentrischen Baronin Edith von Prankha, die sein Geld mehr liebt als ihn selbst. Um sich endgültig von ihr zu trennen, reist er, ohne eine Adresse zu hinterlassen, in die Berge, wo er in seinem Jagdgebiet auf andere Gedanken kommen will. Prompt verliebt er sich in eine Sennerin.

Eva, die Tochter des Schlossherrn, hat nach einem Unfall ihren Lebensmut verloren. Zu allem Überfluss geht ihr Verlobter ins Ausland. Priester Hartwig spendet Eva Trost. Aus der Zuneigung wird Liebe. Hartwig muss sich entscheiden: Eva oder Zölibat.

Gerade als der ehemalige Skistar Hansi Sandgruber sich in Wien mit seiner langjährigen Freudin Pia verlobt, erfährt er vom Tod des Vaters Franz. So kehrt Hansi nach Jahren der Abwesenheit zum Begräbnis wieder in seinen Heimatort Schönbichl bei Kitzbühl zurück, wo die Familie einen Wildpark betreibt. Bei der Testamentsverlesung in Kitz kommt es zum Paukenschlag, denn nicht Hansis älterer Bruder Franz erbt den Wildpark am Hof, sondern Hansi selbst. Zudem stellt sich nach erstem Zögern der Verantwortung gegenüber der Familie und kehrt nach Schönbichl zurück, um den Besitz des Wildparks zu sichern. Damit sind die Probleme vorprogrammiert, denn sein enttäuschter Bruder sinnt auf Rache...

Hubertusjagd ist ein deutscher Heimatfilm von Hermann Kugelstadt aus dem Jahr 1959. Monika Dahlhoff kehrt nach zwei Jahren in den USA auf das väterliche Gestüt in Deutschland zurück. Das Hausmädchen Gretl hatte ihr in einem Brief geschrieben, dass ihr Vater Friedrich plane, das Gestüt an einen Willy Genreit zu verkaufen. Anlass ist ein Streit mit seinem einst besten Freund Jakob Reinhard vor einem Jahr. Da richtete Friedrich mit seinem Pferdewart Otto die traditionelle Hubertusjagd aus. An einer Stelle stürzten zahlreiche Reiter, und die zwei besten Pferde Jakobs mussten eingeschläfert werden. Da nur Friedrichs Reiter die schwierige Stelle ohne Probleme passieren konnten, wandten sich einige Gutsbesitzer, darunter Jakob, von Friedrich ab, vermuteten sie doch Betrug.

Der in den USA gefeierte Schlagerstar Carlo del Ponte reist in seinen italienischen Heimatort Santa Clara, um sich dort eine Auszeit zu gönnen. Nicht genug, dass Carlo dort direkt in einen bewaffneten Überfall verwickelt wird - seine hübsche Cousine Antonella vermisst ihren Vater und glaubt, er sei ein Opfer der alten Familienfehde zwischen den del Pontes und den Tartinis geworden. Nun soll Carlo dabei helfen, die Sache möglichst friedlich aus der Welt zu schaffen.

Madame Bäurin ist ein im Jahr 1993 vom BR produzierter deutscher Kinofilm nach der Erzählung Madam Bäuerin von Lena Christ aus dem Jahr 1919

Ein unterhaltsamer und herzerwärmender Heimatfilm, der auf der Oper La fille du régiment von Gaetano Donizetti basiert¹. Der Film erzählt die Geschichte von Marie, einer jungen Frau, die von einem Tiroler Schützenregiment aufgezogen wurde und sich in einen Freiheitskämpfer namens Toni verliebt. Doch ihre Tante, die Marquise, will sie zu einer vornehmen Dame machen und mit dem Sohn einer Herzogin verheiraten. Marie muss sich zwischen ihrer Liebe zu Toni und ihrer Familie entscheiden. Der Film besticht durch seine humorvollen und romantischen Szenen, die vor dem Hintergrund des Tiroler Freiheitskampfes gegen Napoleon spielen. Die Schauspieler sind überzeugend und sympathisch, besonders Aglaja Schmid als Marie und Robert Lindner als Toni. Die Musik von Karl Pauspertl ist eingängig und passt gut zu den Gesangseinlagen der Darsteller. Die Landschaftsaufnahmen von Willi Sohm sind malerisch und vermitteln ein authentisches Bild von Tirol im 19. Jahrhundert.

Der junge Graf Ettingen führt ein ausschweifendes Leben in München mit der anspruchsvollen Baronin Prankha an seiner Seite. Um sein Leben zu finanzieren, lässt er über seinen Onkel in seinem Gut die Wälder abholzen, ohne sich um die Folgen zu scheren. Als er seine Freundin bei einer Affäre erwischt, zieht er sich jedoch in die Berge zurück. Von der jungen Sennerin Lore lernt er eine andere Seite des Lebens kennen und will den Raubbau im Forst stoppen. Doch die Baronin will weiterhin sein Geld.

Der britische Offizier Tailor springt am 11. März 1944 mit dem Fallschirm in der Nähe der Hauptstadt Berlin ab. Tailor verfolgt eine wichtige Mission. Er soll ausspionieren, wie weit deutsche Wissenschaftler mit dem Bau der gefürchteten Atombombe sind. Sein Vorgänger ist von dem Abwehroffizier Urbaneck als Spion enttarnt und liquidiert worden. Tailor glaubt deshalb, dass seine Kontaktperson Szaga de Bor möglicherweise als Doppelagentin agiert. Nicht umsonst verkehrt die zwielichtige Nachtclubsängerin in deutschen Offizierskreisen, wo sie als "die feuerrote Baronesse" bekannt ist. Um ihre Loyalität zu beweisen, spielt die Baronesse dem Agenten eine wichtige Information zu. Ein Physiker, dessen Tarnung als Altertums-Wissenschaftler kaum überzeugen kann, arbeitet im Keller eines Archäologiemuseums an der Entwicklung der deutschen Atombombe. Die Baronesse findet heraus, dass dieser Mann einen Termin bei dem ihr bekannten Zahnarzt Professor Reimer hat.

Seit Jahrhunderten sitzen die Salzer auf dem prächtig ausgestatteten Familienhof unter dem ewigen Eis des Dachsteins. Jetzt führt die junge Witwe Jutta ein strenges Regiment. Ihr Stolz und ihre Herrschsucht lassen auch nicht zu, dass sie zu ihren Gefühlen steht, die sie für den Großknecht Hannes empfindet, der sie liebt. Mit Sorge sieht der alte Schäfer des Hofes, genannt der Tiroler, die Entwicklung. Denn um Hannes gegenüber keine Schwäche zu zeigen, schlägt Jutta seine und des Schäfers Warnungen in den Wind, die alte Saline weiter rücksichtslos auszubeuten. Der Grund ist unterhöhlt, die Stollen drohen einzustürzen. Es kommt zur Katastrophe.