Die Ozeane beherbergen eine beeindruckend große Tierfamilie, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt: Die Kopffüßer. Ebenso geheimnisvolle wie unheimliche Wesen, mit mehreren Armen, die mit Saugnäpfen besetzt und direkt mit dem Kopf verbunden sind. Seit einigen Jahrzehnten verbreiten sich diese entfernten Verwandten der Schnecken zunehmend über alle Weltmeere. Verschmutzung, Überfischung, Übersäuerung: Der Zustand der Meere ist alles andere als erfreulich – doch den Kopffüßern geht es prächtig. Was macht Sepien, Kalmare und Kraken neuerdings so erfolgreich? Von Kalifornien über die Philippinen bis Australien erkundete das Filmteam drei Jahre lang die Welt der Kopffüßer.

Kelly Slater, neunfacher Weltmeister und Superstar der Surf-Szene, auf der Suche nach der perfekten Welle. "The Ultimate Wave Tahiti 3D" begleitet den Extremsportler sowie die tahitianische Surf-Legende Raimana Van Bastolaer auf der Jagd nach dem Mythos - unter anderem am berühmten Surfspot Teahupoo auf Tahiti, der bei Surfern für seine Riesen-Wellen geliebt und gefürchtet ist. Der atemberaubende Trip bringt eine Erkenntnis: Die perfekte Welle lässt sich nicht finden - wenn du geduldig bist, findet sie dich.

Jean-Michel Cousteau (Sohn von Jacques Cousteau) präsentiert in dem Dokumentationsfilm Haie 3D das Leben der wilden, faszinierenden und gleichzeitig gefährdete Tierart. Zahlreiche Haifischarten - den Weißen Hai, den Hammerhai oder den Walhai - kann man hier von Angesicht zu Angesicht bestaunen. Einzigartige Aufnahmen zeigen diese Meerestiere aus nächster Nähe und so, wie sie wirklich sind: Nicht als heimtückische Menschenfresser, sondern wilde, faszinierende und gefährdete Lebewesen, die es schon eine Million Jahre vor den Dinosauriern gab.

Echo, ein junger Großer Tümmler, findet es viel spannender das Korallenriff, sein farbenprächtiges Zuhause, mit seinen faszinierenden Bewohnern zu erforschen als für das eigene Überleben zu lernen. Doch der Unterricht den er von seiner Mutter Kumu und seiner Gruppe erhält - sowie einige ziemlich riskante Begegnungen mit den größten aller Meeresräubern - tragen dazu bei, dass Echo seine unverzichtbaren Aufgaben innerhalb der maritimen Lebensgemeinschaft meistern wird.

Noch nie hatte es das auf der Kinoleinwand gegeben: Die unendliche Weite der Unterwasserwelt mit ihrer Vielzahl an Farben und Bewohnern. Ein vollkommen eigener Kosmos mit eigenen Regeln – eine Welt der Stille und des Schweigens. Die zwölf Taucher des französischen Meeresforschungsschiffs Calypso und ihr Kapitän Jacques Cousteau machen diese Welt für den Zuschauer sichtbar – sie ernten Schwämme am Meeresgrund, tauchen zu gesunkenen Schiffswracks, schwimmen mit Delfinen und Schildkröten, nähern sich Haien, erkunden die Fische des Roten Meeres und schließen Freundschaft mit Barsch Jojo. Mit an Bord ist auch der junge Filmemacher Louis Malle, der gemeinsam mit Cousteau Regie führt. Malle und Cousteau gelingt es, die einzigartige Schönheit der tropischen Meere zu dokumentieren und für den tauch-unerfahrenen Zuschauer erlebbar zu machen.