Nachdem der König gerettet wurde, will er mit seiner Tochter nach Major Land zurückkehren. Plötzlich verschwindet die Musik auf der Erde. Die Precure reisen mit dem König nach Major Land, wo sie auf einen unerwarteten Gegner treffen, gegen den sie all ihre Kräfte aufbringen müssen.

Im Skiurlaub stößt Hikari auf ein großes, im Schnee liegendes Ei, aus dem ein großes, gelbes Küken schlüpft. Das Ei wurde von einem Kurier des Gartens über den Wolken aus Versehen fallen gelassen, als er damit in den Garten des Lichts wollte, um es von der dortigen Königin segnen zu lassen. Dies ist auch Freezun und Frozun nicht entgangen, die den Garten über den Wolken zerstören wollen und das Küken, das dem Garten Wärme und Licht bringt, gefangen nehmen. Die beiden Bösewichte frieren die Herzen von Pretty Cure ein und hetzen sie aufeinander. Doch deren Freundschaft ist größer und durchbricht das Eis in deren Seele. Gemeinsam mit Shiny Luminous gelingt es, die Eis-Brüder zu besiegen, das Küken, welches Hikari »Hinata« getauft hatte zu befreien und den Garten über den Wolken, der in Eis und Schnee versunken war, wieder ergrünen zu lassen. Hinata ist ein Houou oder Phönix, der Wärme und Licht über den Garten und die Welt bringt.

An einem schönen Tag entscheiden die Mädchen, einen Themenpark namens »Princess Land« zu besuchen. Doch die Freude über den Besuch hält nicht lange an, als Coco und Natsu von zwei Figuren, die wie Bären aussehen, in das Land der Spiegel entführt werden. Die Mädchen folgen ihnen und müssen hier nicht nur gegen den bösen Oberschurken Shadow kämpfen, sondern auch gegen ihre eigenen Doppelgänger.

Miyuki und ihre Freunde begegnen einem geheimnisvollen Mädchen, das sie ins Land der Bilderbücher einlädt. Doch dort ist nicht alles so friedlich, wie es auf den ersten Blick scheint.

Auf ihrem Weg zu einem Gesangswettbewerb treffen Mai und Saki einen merkwürdigen Mann, der nach der ältesten Uhr der Stadt sucht. Es stellt sich heraus, dass eben diese älteste Uhr ein Portal zum Land der Uhren ist. Bei dem Mann handelt es sich um einen Diener von Dark Fall, der versucht die Zeit anzuhalten und die Welt zu zerstören. Mit der Hilfe von den Geistern der Uhren muss das Team von Pretty Cure nun dem mysteriösen Mann entkommen und den Fluss der Zeit wieder fortsetzen.

Nachdem die Neu-Polizisten Schmidt und Jenko ihren ersten Fall erfolgreich lösen konnten, sollen sie erneut als verdeckte Ermittler arbeiten. Dieses Mal wird keine Highschool infiltriert, sondern ein örtliches College. Es kommt, wie es kommen muss: Schnell sind Schmidt und Jenko von ihrer eigentlichen Arbeit abgelenkt und verlieren sich in den Verlockungen des Studentenlebens. Jenko findet Anschluss im Football-Team, während Schmidt sich in Kreisen der gehobenen Kunst zu bewegen beginnt. Diese Einflüsse lassen die beiden Cops allerdings auch an ihrer Partnerschaft zweifeln. Gelingt es den beiden dennoch, sich zusammenzuraufen, ihren Fall zu lösen und endlich erwachsen zu werden? Oder bleibt ihre Freundschaft zwischen den Partys und Schießereien auf der Strecke?

Wegen Schwarzbrennerei und Alkoholschmuggel landet das Gespann Laurel und Hardy im Gefängnis. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie unschuldig in einen Ausbruchsversuch verwickelt werden, was ihre Haftbedingungen verschärft. Als sie einen weiteren Fluchtversuch verhindern, werden sie zur Belohnung begnadigt.

Eigentlich deutet nichts darauf hin, dass es alles andere als ein normaler Sonntag werden soll: Hikari hilft Akane in ihrem Cafe aus, Honoka ist still wie immer und Nagisa schlingt mal wieder Takoyaki in sich rein. In Hikaris Pause ziehen sich unsere drei Heldinnen auf einen Spielplatz zurück, um dort weiter von Jungs und Schmuck zu schwärmen. Doch ihre Träumereien werden jäh durch einen Unbekannten unterbrochen, der sie fragt, ob sie Pretty Cure seien und sie kurz darauf angreift. Wer ist dieser Unbekannte und was will er von Pretty Cure? Steckt etwa die Hexe aus dem Reich der Dunkelheit dahinter und was hat sie vor? All das werdet ihr erfahren.