Nachdem der in die Jahre gekommene Witwer Harry Coombes (Art Carney) seine Wohnung verlassen muss, weil sein Haus als einsturzgefährdet eingestuft wird, hält er es bei seinem ältesten Sohn im nahen Vorort nicht lange aus. Mit dem vagen Plan, seine anderen Kinder zu besuchen, bricht er gemeinsam mit seiner Hauskatze Tonto in einem Bus nach Westen auf, zunächst in Richtung Chicago. Die Reise, immer wieder unterbrochen von vielen kleinen Problemen, führt Harry mit vielen Menschen zufällig zusammen, die den gleichen oder einen anderen Weg haben und ihn und Tonto ein Stück begleiten...

Sam Krichinsky kommt 1914 nach Baltimore. Er und seine Brüder bringen es als Handwerker zu einigem Wohlstand. Auf großen Familienfesten feiert der Clan seinen Zusammenhalt, erzählt Sam gerne die Geschichte, wie er am Nationalfeiertag einwanderte und von einem Feuerwerk begrüßt wurde. Bereits die nächste Generation enfernt sich von den Werten, auf die Krichinsky so stolz ist. Die Söhne Izzy und Jules ändern ihre Namen, ziehen in eine andere Gegend, nur der Enkel Michael lauscht noch gebannt Sams Erzählungen. Das neue Warenhaus aber, mit dem Izzy und Jules zu Reichtum kommen wollen, brennt nach einem Kurzschluß bis auf die Grundmauern nieder.

In einer Stadt, in der es seit jeher regnet, spaziert ein kleines Mädchen im gelben Regenmantel durch die verregneten Gassen. Die Stadt selbst ist schon lange verlassen und die Erinnerungen an alte Tage liegen vergessen in den Tiefen des Wassers. Auf ihrem Weg trifft sie auf ein merkwürdiges Wesen, das noch aus einer Zeit vor dem Regen zu stammen scheint …

Zwanzig Jahre ist es her, seit sich die acht Freunde zuletzt im Sommerlager gesehen haben. Nun treffen sie sich hier wieder, und sofort kehren die alten Erinnerungen, Sehnsüchte und Wünsche von damals wieder zurück. Noch einmal erleben sie ein ausgelassenes Wochenende mit Lagerfeuerromantik, Bootsrennen, kindlichen Streichen und heimlichen Romanzen. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben. Und so wird der Trip in den Indian Summer, die spätsommerlich-farbenprächtigen Laubwälder Neuenglands, auch zu einem nachdenklichen Rückblick auf das eigene Leben.