Am Anfang eines fantasievollen Reigens steht der ewige, abstrakt dargestellte Kampf zwischen Gut und Böse. Es folgt eine New-Age-Sequenz mit Walen, die nicht nur durchs Wasser gleiten, sondern auch durchs Weltall schweben. Danach ein Tag im Leben von New Yorkern während der jazzigen 30er Jahre. Dann "Der standhafte Zinnsoldat" nach Hans Christian Andersen, "Karneval der Tiere", Mickey Maus als "Der Zauberlehrling", Donald Duck in "Pomp and Circumstance" und Strawinskys "Feuervogelsuite".
Antoine de Saint-Exupérys zarter und geliebter Klassiker über Unschuld und Entdeckung landet auf der Filmleinwand, die Füße fest im Sand der Sahara und die Augen den Sternen zugewandt. Dieser Film ist eine märchenhafte Geschichte über den in der Wüste notgelandeten Piloten und das reisende Kind von einem weit entfernten Ort. Zusammen erleben sie verschiedene Begegnungen, oft vergnüglich, mal charmant, immer herzergreifend. Hat dir jemals ein Fuchs zur Weisheit verholfen? Hast du dich schon mal um eine Rose gesorgt, die so besonders unter all den anderen Rosen schien? Oder gar einen König besucht, der nicht von dieser Welt war? Eine Schlange bei ihrem verführerischen Tanz beobachtet? Das Universum – nein, das Leben – ist ein bezaubernder Ort, vor allem gemeinsam mit dem Kleinen Prinzen.
Bei schönem Wetter versammeln sich vor der traumhaften Kulisse des Schönbrunner Schlossparks mit seiner beeindruckenden barocken Parkanlage jährlich über 100.000 Zuschauer für einen unvergesslichen Sommerabend mit klassischer Musik. Der Solist und Stargast am 29. Mai 2014 ist Lang Lang. Auf dem Programm steht eine Mischung herausragender Werke der klassischen Musik. Zum Richard Strauss-Jahr präsentieren die Wiener Philharmoniker unter anderem „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ sowie mit Lang Lang die „Burleske“ für Klavier und Orchester.
In einem seiner größten Specials lernen wir André Rieu als Romantiker par excellence kennen. In "Romance" nimmt er seine Zuschauer mit zu den schönsten Orten, an denen er je gespielt hat, einer romantischer als der andere: Wien, Venedig, Paris, die Toskana und natürlich Limburg, die wunderschöne Gegend von Andrés Geburtsort in den Niederlanden. Wir sehen die bewegendsten Momente seiner musikalischen Karriere und werden Zeuge, wie gerührt André ist, wenn er nach Jahren der Konzertreisen nach Hause kommt und in seinem eigenen Land einen begeisterten Empfang findet. Zusammen mit seinem Johann-Strauß-Orchester und den Sopranistinnen Suzan Erens, Carla Maffioletti und Carmen Monarcha spielt André Rieu gefühlvolle Melodien wie den Lagunenwalzer, My heart will go on, Sous le ciel de Paris, The last rose, Du sollst der Kaiser meiner Seele sein und die weltberühmte Serenade von Toselli. Romance" von André Rieu steht für pures Vergnügen, Romantik auf höchstem Niveau!
Beethovens neunte Sinfonie gilt nicht nur als das Meisterwerk ihres Komponisten, sondern auch als eine der größten Schöpfungen der Musikgeschichte. In Form und Inhalt stellt sie eine imaginäre Brücke zwischen den beiden Kunstepochen des Klassizismus und der Romantik dar: Während ihr viersätziges Schema auf dem traditionellen Mozart-Haydn-Modell basiert, war die Einbeziehung einer vokalen Komponente im Finalsatz eine echte Innovation in der symphonischen Gattung ihrer Zeit. Der vierte Satz der Neunten Sinfonie, in dem das Orchester von vier fünfstimmigen Solisten und einem gemischten Chor begleitet wird, ist daher der eigentliche Höhepunkt.
... Ludwig van Beethoven, der große Sohn der Stadt, wäre zu seinen Tauftag am 17.12.2020 250 Jahre alt geworden. Hochkarätig besetzt spielen in festlicher Atmosphäre Pianisten- und Dirigenten-Legende Daniel Barenboim und sein renommiertes West-Eastern Divan Orchestra Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine „Schicksalssinfonie“ Nr. 5. ... Gerade die 5. Sinfonie soll in dem von Corona gezeichneten Jahr 2020 ein Signal der Hoffnung sein. Sie beginnt mit tragischer Vehemenz in C-Moll, endet aber in strahlendem, triumphalen C-Dur und folgt damit der Losung „per aspera ad astra“, „Vom Dunkel ins Licht.“ In diesem besonderen Jahr symbolisiert dies Hoffnung für die Menschheit – und in besonderer Weise auch für die stark angeschlagene Musik- und Kulturszene mit all ihren Akteuren auf und hinter der Bühne. ...Die Festrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr des Jubiläumsprogramms „BTHVN2020“. ... (Text: WDR)