Für die junge Journalistin Lucy Westfield wird ein Auftrag, der mit dem Jahrestag des 11. Septembers 2001 zusammenhängt, wenn auch ungewollt, zu einer Reise in ihre eigene Vergangenheit. Ein alter Freund aus Lucys Kindheit, Andrew Taylor hat sich als Feuerwehrmann auch nach seinem schwersten Einsatz in besonderer Weise verdient gemacht, denn er setzte sich stark für die Angehörigen seiner ums Leben gekommenen Kollegen ein. Nun soll er mit dem Silver Star, einer der höchsten Auszeichnungen des Landes, geehrt werden. Der Chefredakteur Melvyn hofft, dass Lucy durch die persönliche Verbindung ein interessantes Interview mit Andrew führen kann.

Feuerwehrmann Zachary Stone rettet einen streunenden Kater und wird ihn anschließend nicht mehr los - ein Glücksfall, wie sich herausstellt. Der Vierbeiner bringt ihn nämlich mit der hübschen Tiermedizin-Studentin Marilee ins Gespräch. Eigentlich steht sofort fest: Zachary und Marilee sind wie füreinander geschaffen. Allerdings ist das Kennenlernen gar nicht so einfach. Denn Marilee hat gar keine Lust auf eine Beziehung. Zum Glück gibt es noch den Kater, der dafür sorgt, dass sich die beiden näher kommen.

Als kleines Mädchen erhält Alexia nach einem Autounfall eine Titanplatte in den Schädel transplantiert. Die Narben über dem rechten Ohr lassen sich zwar durch ihr nachwachsendes Haar kaschieren, doch schon bald entwickelt sie eine körperliche Zuneigung zu Fahrzeugen. Bereits als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, würdigt sie ihre Eltern keines Blickes. Stattdessen läuft sie auf den Unfallwagen zu, umarmt und liebkost diesen. Jahrzehnte später im Erwachsenenalter arbeitet Alexia als erotische Tänzerin bei einer Auto-Show und sie tötet Menschen, die ihr im Wege sind oder ihr zu nahe kommen ...

Der Brandermittler Sean McCaffrey, Sohn des verstorbenen Steven "Bull" McCaffrey, arbeitet jetzt zusammen mit seinem Onkel Brian im selben Feuerwehrhaus in Chicago. Als Sean beauftragt wird, ein tödliches Feuer zu untersuchen, stellen er und seine Partnerin Maggie bald fest, dass es sich um mehr als um ein normales Feuer handelt. Die Hinweise, die sie entdecken, führen sie einen tückischen Weg der Brandstiftung, des Mordes und des internationalen Terrorismus entlang. Sean muss seiner Intuition folgen und versucht mit Hilfe des berüchtigten inhaftierten Brandstifters Ronald Bartel herausfinden, wer hinter dem Feuer steckt, um die Drahtzieher daran zu hindern, ihre teuflischen Pläne zu verwirklichen.

Als das Kernkraftwerk von Tschernobyl explodiert, muss gleichzeitig sichergestellt werden, dass das Wasser unter dem Reaktor ausgespült wird. Alexey wird mit diesem Auftrag betraut und bekommt dafür Unterstützung vom Ingenieur Valera und dem Militärtaucher Boris. Das Trio hat keine Zeit, einen durchkalkulierten Plan zu entwickeln und aufgrund der Annäherung des Schmelzkerns wird das Wasser in dem Reservoir unter dem Reaktor von Stunde zu Stunde immer heißer. Dennoch begibt sich die Gruppe auf die tödliche Mission, in das Inferno hinabzusteigen, um den vielleicht schrecklichsten Ausgang der Katastrophe zu verhindern.

Der Feuerwehrmann Jeremy Coleman wird Zeuge, wie ein Gemischtwarenhändler und dessen Sohn einem brutalen Anschlag zum Opfer fallen. Er selbst kommt nur ganz knapp mit dem Leben davon. Doch damit ist die Gefahr noch längst nicht vorbei, im Gegenteil, der Albtraum hat gerade erst begonnen. Er wird dazu gezwungen, gegen den Verbrecherfürsten Neil Hagan auszusagen und dafür kommt er in ein Zeugenschutzprogramm, das unter der Aufsicht der U.S. Marshalls steht. Jeremy erhält eine neue Identität, die allerdings schnell auffliegt, wodurch er wieder ins Visier der Gangster gerät. Daraufhin beginnt er, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Schließlich steht nicht nur sein Leben auf dem Spiel, sondern auch das seiner Freundin.

Lyle Wilder ist ein Feuerwehrmann mit Heldenstatus, weil er einst ein Baby aus einem brennenden Crackhaus gerettet hat. Was aber niemand weiß: Er ließ die Mutter in den Flammen sterben, weil er fand, dass Mütter, die ihre Kinder an einen solchen Ort bringen, es nicht verdienen, gerettet zu werden. Zuhause ist Lyle ein dominantes, brutales Familienoberhaupt...

Harte Zeiten für Feuerwehrmann Max (Patrick Duffy): Seine Frau hat ihn mitsamt der zwei Töchter verlassen, und ein Kollege beging Selbstmord. Da kommt es noch dicker. Ein besonders brenzliger Einsatz verlangt ihm alles ab. Ein Mädchen liegt eingeklemmt unter einem brennenden Lastwagen ­ und der kann jeden Moment explodieren…