Judah Rosenthal wächst eine Affäire über den Kopf, woraufhin er beschließt, die Frau beseitigen zu lassen. Und der verheiratete Cliff Stern läuft einer Frau über den Weg, die sein Leben verändern wird.

Der liebenswerte neunjährige Gérard wird nach der Schule regelmäßig von seinem Onkel Monsieur Hulot zu seinen Freunden begleitet, die auf der Straße ihre Scherze mit Passanten treiben und auf Spielplätzen herumtollen. Sehr zum Missfallen von Gérards Mutter Madame Arpel die ihren Haushalt klinisch rein führt und eine Abneigung gegen jegliche Art von Schmutz hat. Da Gérards Vater Charles als Generaldirektor einer Kunststofffabrik arbeitet und meist keine Zeit für ihren Sohn hat, ist Monsieur Hulot nicht nur Gérards bester Freund, sondern auch eine Vaterfigur. Hulots Schwester sorgt sich um den schlechten Einfluss auf ihren Sohn und startet den Versuch, ihn mit ihrer Nachbarin zu verkuppeln und einen Job in Charles Kunststofffabrik zu verschaffen.

Auf einer Busreise wird Rosalba, eine Hausfrau aus Pescara, in einem Autobahnrestaurant von ihrer Familie vergessen. Ein wenig beleidigt, mag sie nicht darauf warten, dass jemand von ihrer Familie zurückkommt, um sie abzuholen, und beschließt stattdessen, auf eigene Faust nach Hause zu reisen. Doch sie findet sich wieder in einem Auto nach Venedig, wo sie noch niemals war, und der Tag darauf ist Sonntag.

Harry Hinkle wird bei einem Football-Spiel verletzt. Sein Schwager und Rechtsanwalt Gingrich sieht darin die Chance zu einem riesigen Schadensersatz und leitet alles in die Wege, um die Versicherung zu hintergehen. Wäre da nicht Boom Boom Jackson, der ehrliche Football-Spieler, der sich mit Harry anfreundet...

Der Einbrecher Gus bricht am Heiligen Abend in ein Haus ein und wird dabei von den Bewohnern überrascht, die er kurzerhand zur Geisel nimmt. Leider stellt sich heraus, dass sie sich im Ehestreit befindet, was die ganze Angelegenheit verkompliziert.

Im griechischen Restaurant der Familie in Chicago arbeiten und einen Griechen heiraten, das ist der jungen Griechin Toula zu wenig, sie will mehr vom Leben. Vor allem als sie bei ihrem neuen Job im Reisebüro den attraktiven Lehrer Ian Miller kennenlernt und sich in ihn verliebt. Eine Weile kann sie ihm heimlich treffen, doch schließlich erfährt die Famlilie davon. Toulas Vater läuft Sturm, als er von der geplanten Hochzeit erfährt, doch er muß zähneknirschend mitmachen. Doch bevor es soweit ist, erwartet alle Beteiligten ein Kulturclash erster Güte, denn Ian muß mit Toulas zahlreicher Familie zurechtkommen, während die ihn erst einmal akzeptieren lernen muß. Und auch Toula hat noch viel über sich zu lernen...

Cruchot verliebt sich in die Polizistenwitwe Josepha. Um sie zu beeindrucken, macht er sich wesentlich jünger, als er eigentlich ist, und verheimlicht ihr das wahre Alter seiner erwachsenen Tochter Nicole. Die ist davon natürlich alles andere als begeistert. Schließlich macht auch noch Cruchots Rivale Gerber seiner Flamme schöne Augen.

Eva ist eine ziemliche Zicke, die sich dauernd in die Beziehungen ihrer Schwestern einmischt. Ihre Verwandten sind es leid und wollen sie verkuppeln, damit sie endlich Ruhe haben. Sie bezahlen den Frauenschwarm Ray, damit er mit Eva ausgeht. Zunächst läuft alles nach Plan, doch dann verliebt sich Ray wirklich in Eva…

Nach dem Selbstmord seiner Frau Liza überrascht der scheinbar gut gelaunte Wilson Joel seine Kollegen mit dem Entschluss, in das Hotel zurückzukehren, in dem er und Liza einst ihre Flitterwochen verbrachten. Die Frage nach der Ursache ihres Suizids verfolgt ihn bis in das hawaiianische Badeparadies, doch obwohl er ihren Abschiedsbrief stets bei sich trägt, weigert sich der verschlossene Kleinstädter, Lizas Gründe zur Kenntnis zu nehmen. Auf der Rückreise entwickelt er seine Verdrängungsmethode mit Hilfe von Benzin weiter, das er aus dem Tank seines Autos inhaliert. Benebelt durch das Suchtmittel legt er immer merkwürdigere Verhaltensweisen an den Tag und beschwört eine Katastrophe herauf.

Colin (Paul Eenhoorn) und Mitch (Earl Lynn Nelson) sind ehemalige Schwager - die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft, obwohl sie sehr verschieden sind. Während Colin eher ruhigen Gemütes durchs Leben geht, ist Mitch viel impulsiver und voller Tatendrang. Nun wollen es die beiden Rentner noch einmal wissen und etwas Spektakuläres erleben. Ein gemeinsamer Road Trip ins ferne Island steht auf dem Programm. Vor der malerischen Kulisse des europäischen Inselstaates erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen und geraten immer wieder in allerhand witzige Situationen. Zumal die zwei Männer jenseits der 60 keine Probleme zu haben scheinen, sich mit den Inselbewohnern oder anderen Touristen zu verständigen. Dennoch merken sie während ihrer Reise, dass man auch im Alter niemals auslernt...

Die schwangere Amerikanerin Roxeanne wird von ihrem französischen Ehemann Charles-Henri verlassen, dessen Familie steinreich ist und den amerikanischen Verwandten ein Gemälde abknöpfen will, das eigentlich Roxeanne mit in die Ehe brachte. Schwester Isabel legt ihr Liebesleben derweil auf zwei Liebhaber aus und genießt Paris.