Mit der aufschlussreichen Dokumentation Mind Meld ist ein einmaliger Blick hinter die Kulissen von Star Trek und die daraus hervorgegangene jahrzehntelange Freundschaft von Leonard Nimoy und William Shatner gelungen. In bislang noch nicht da gewesener Offenheit diskutieren die beiden Freunde über ihre Erfahrungen und Erlebnisse am Set von Star Trek und welche Rolle das Kultphänomen in ihrer beiden Leben gespielt hat und weiterhin spielt.

Mungo Baobab erinnert sich an seine Bemühungen, die Geheimnisse von Roonstones mit R2-D2 und C-3PO und ihre Verfolgung durch gierige imperiale Agenten aufzudecken.

R2, Dreipeo und ein kaputter Android werden in die Hände des jungen Minenarbeiters Jann Tosh verkauft. Der Android entpuppt sich als Alien mit Amnesie und einem Kopfgeld. Tatsächlich ist es Mon Julpa, Prinz von Tammuz-an, der von dem machthungrigen Wesir Zatec-Cha in diese missliche Lage gebracht wurde.

Machen Sie sich bereit, um in eine Galaxie hochzubeamen, in der es Autogrammjäger, Zahnärzte in Sternenflottenuniform gibt und die Debatte um Trekkies oder Trekker geht weiter. Denise Crosby aus Star Trek: Das nächste Jahrhundert zeigt Ihnen diese oftmals urkomische Dokumentation über das Star Trek "Fan"-omen. Sie interviewte Hunderte von ergebenen Fans und Serienschauspieler, wie Leonard Nimoy, DeForest Kelley, Nichelle Nichols, Walter König, Kate Mulgrew und Brent Spiner. Der Film zeichnet ein unterhaltendes und liebenswürdiges Porträt dieser Ausnahmeserie, die das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst hat.

Die Dokumentation zeigt, wie Wissenschaftler, die in ihrer Kindheit zu begeisterten Zuschauern der Star Trek-Filme und -Serien gehörten, heute die für diese Fiktionen entworfenen Zukunftsvisionen mit eigenen Ideen übertreffen, sei es auf dem Gebiet der Mobiltelefone und des Computers oder mit bedeutenden Innovationen in der Medizin.

Da das lebensfähige Wasser auf der Erde erschöpft ist, wird eine Mission zum Saturnmond Titan geschickt, um nachhaltige H2O-Reserven von seinen außerirdischen Bewohnern zu holen. Aber gerade als die Menschen die kostbare Ressource erwerben, werden sie von Titanen-Rebellen angegriffen, die nicht darauf vertrauen, dass die Erdlinge in Frieden gehen werden.

Die Dokumentation zum 25-jährigen Jubiläum des Star-Trek-Franchise beinhaltet Interviews mit zahlreichen Darstellern, Produktionsbeteiligten, Prominenten und Fans. Diese werden immer wieder durch Szenen aus Episoden der Serien Star Trek: The Original Series und Star Trek: The Next Generation sowie aus den Filmen bis Star Trek VI: Das unentdeckte Land ergänzt. Es werden Pannen bei den Dreharbeiten („Bloopers“) und Parodien aus anderen Fernsehserien (Saturday Night Live, In Living Color und Wunderbare Jahre) gezeigt. Zudem nimmt Geordi-Darsteller LeVar Burton die Zuschauer mit auf eine kurze Tour durch das Space Camp der NASA.

Ist es auch in der Realität möglich, ein Raumschiff wie die Enterprise zu bauen? Werden wir jemals zwischen den Sternen so einfach pendeln können wie in der Star Trek-Serie? HISTORY blickt hinter die Kulissen des Filmsets von Star Trek - Into Darkness und beschäftigt sich mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft. Die Dokumentation berichtet von faszinierenden, neu entdeckten Exoplaneten, erklärt die physikalischen Grundlagen des Warp Antriebs und zeigt, wie ein Leben im Star Trek-Universum aussehen könnte.