Ein riesiges Auge prangte im April des Jahres 2017 über der Bühne der Salzburger Osterfestspiele. Es war Teil der rekonstruierten Inszenierung von Wagners Oper „Die Walküre“, die Herbert von Karajan 50 Jahre zuvor für Salzburg selbst entwickelt hatte. Anlässlich des Jahrestages dieser legendären Aufführung versammelte sich die Wagner-Elite unserer Zeit, um unter der Leitung Christian Thielemanns Karajans Musiktheater-Vision von 1967 noch einmal nachzuempfinden. Mit u. a. Georg Zeppenfeld, Anja Harteros, Peter Seiffert, Anja Kampe und Vitalij Kowaljow blieben gesanglich keine Wünsche offen, und Christian Thielemann ist der Dirigent, dem man allgemein nachsagt, Karajans einstiger Klangvorstellung heute am nächsten zu kommen.

Die Carmen unserer Zeit! Superstar Elina Garanca in einer Inszenierung von Bizets Meisterwerk der Metropolitan Opera, die als DVD alle Rekorde brach, jetzt noch schärfer als Blu-ray. Darauf haben Opernfans gewartet! Begeisterungsstürme von New York bis Wien, von London bis München: Erotisch und verführerisch, eigenwillig und berechnend, Elina Garanca IST Carmen. An der Spitze einer Weltklasse-Besetzung mit Roberto Alagna als Don José, Barbara Frittoli als Micaëla und Teddy Tahu Rhodes als Escamillo in einer Aufführung, die ihresgleichen sucht. Unter dem Dirigat des jungen Dirigentenstars Yannick Nézet-Séguin ist eine explosive Mischung aus Sex, Rebellion und Gewalt zu erleben, die die New York Times als die "ultimative Version" der Carmen bezeichnet.

Die Neuauflage von Verdis Meisterwerk Otello, in Starbesetzung mit Renée Fleming, gibt es jetzt auf DVD und BluRay. Fleming verbindet eine lange Geschichte mit der Rolle der Desdemona, die zu einem ihrer ersten Erfolge in ihrer 30- jährigen Karriere zählt. An der Seite einer starken Besetzung mit Johan Botha als Otello und Michael Fabiano als Cassio füllt die Sopranistin mit ihrer unverkennbaren und sanftmütigen Interpretation von The Willow Song und Ave Maria die gesamte Halle der Metropolitan Opera. Diese Aufführung, die schon 2012 aufgenommen wurde, war wohlmöglich ihre letzte auf einer der großen Bühnen, was den Mittschnitt zu einem historisch wertvollen Dokument macht. Neben der wunderschönen Umsetzung machen üppige Sets und barocke Kostüme Elijah Moshinskys Produktion von Verdis Meisterwerk zu einem einzigartigen Erlebnis.

Eine dramatische Geschichte um Vaterliebe, Verführung, eine folgenschwere Verwechslung und einen Fluch erzählt Verdis "Rigoletto"; die Titelfigur, ein Hofnarr, erfährt am eigenen Leib die Tragik des menschlichen Daseins. Hier die erste "Rigoletto"-Inszenierung in der Geschichte des Opernfestivals von Aix-en-Provence anlässlich des Verdi-Jahres 2013.