Am 25. November 1970 begeht der japanische Schriftsteller Yukio Mishima den rituellen Selbstmord, das sogenannte Seppuku. Die Ereignisse des letzten Tages im Leben des Autors dienen Regisseur Paul Schrader als Gerüst für seinen in vier Kapitel gegliederten Film (1985): Schönheit, Kunst, Kampf, Die Harmonie aus Feder und Schwert.

Drei Astronauten stranden auf der abgewandten Seite des Mondes, wo sie eine neue menschliche Zivilisation gründen. Die Entwicklung der primitiven Gesellschaft mit ihren Ritualen, Religionen und rivalisierenden Fraktionen wird auf Film festgehalten. Nachdem das Filmmaterial mit einer kleinen Rakete zur Erde gelangte, sendet man von dort den Astronauten Marek mit dem Auftrag, die Zivilisation zu erkunden. Bei seiner Ankunft wird Marek als der sehnsüchtig erwartete Messias begrüßt, der die Gemeinschaft von den vogelartigen Monstern befreien soll, die sie mittlerweile unterjocht halten. Science-Fiction-Parabel über Totalitarismus. Zulawskis Film wurde von 1975-77 nach dem gleichnamigen Buch aus der Lunar-Trilogie seines Großvaters, des Schriftstellers Jerzy Zulawski gedreht. Nach Intervention des stellvertretenden Kulturministers wurde jedoch das größtenteils fertiggestellte Projekt gestoppt und die Zerstörung des gesamten Filmmaterials angeordnet. Das konnte jedoch verhindert werden.

Eine Familie freut sich auf den bevorstehenden Urlaub. Auf dem Weg zum Flughafen passiert ein Unfall, und das Leben wird abrupt auf den Kopf gestellt. „Gemeinsam“ erzählt davon, was mit einem Vater und einem Kind geschieht, wenn sie den Menschen verlieren, den sie am meisten lieben. Wie gehen sie mit der Trauer um und fügen sich in den neuen Alltag ein? Vater Roger und Sohn Pål versuchen jeder auf seine Weise weiterzuleben, aber der Verlust und Schuldgefühle drohen sie zu spalten. Da sie früher nie viel zusammen unternommen hatten, geraten sie in einige dramatische, aber auch unfreiwillig komische Situationen.

Im Dachgeschoss einer Mietskaserne fällt unvermittelt ein Schuss. Ein Mann stürzt blutend aus der Dachwohnung des Arbeiters François, stürzt die Treppe hinab und ist tot. Als die Polizei eintrifft, verbarrikadiert sich François. Während er darauf wartet, dass die Polizei seine Wohnung stürmt, erinnert er sich, wie seine Liebe zur Blumenverkäuferin Françoise und deren Interesse an dem schmierigen Hundedompteur Valentin zur Bluttat führte.

Gräfin Louise steckt in finanziellen Schwierigkeiten und sieht sich gezwungen, ein Paar kostbarer Ohrringe an den Juwelier Rémy zu verkaufen. Ihrem Mann, General André, gaukelt sie vor, die Ohrringe verloren zu haben. Nachdem der General von Rémy die Wahrheit erfahren hat, kauft er die Ohrringe zurück und schenkt sie seiner Geliebten Lola, die gerade nach Konstantinopel aufbricht. Dort geraten sie in den Besitz des durchreisenden Barons Donati, der später in Paris Gräfin Louise kennenlernt. Beide verlieben sich in einander, woraufhin Donati der Gräfin die Ohrringe schenkt. Sie behauptet ihrem Mann gegenüber, die Ohrringe überraschend wieder gefunden zu haben, doch der durchschaut die Lüge und fordert den Baron zum Duell...

Martha hat es nicht leicht bei ihrer Tante Mrs. Ivers, deren Namen sie nach der Adoption annehmen musste. Mrs. Ivers, eine herrische Frau, ist die reichste Bürgerin von Iverston und sieht es nicht gerne, dass Martha sich mit dem herumstreunenden Sam abgibt. In einer regnerischen Nacht kommt es wieder einmal zu einer Auseinandersetzung zwischen Martha und Mrs. Ivers, in deren Verlauf Martha ihre Tante tödlich verletzt. Zeugen der Tat werden der junge Walter O'Neil und dessen Vater, der seinen Sohn aus finanziellen Gründen mit Martha verheiraten möchte. Ihr Wissen um die Tat nutzen die beiden skrupellos aus: Martha kommt ungeschoren davon, erbt das Vermögen ihrer Tante, muss aber Walter heiraten. Viele Jahre später: Martha Ivers ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden, herrscht über die Stadt und verachtet ihren Mann. Als Sam nach Jahren der Abwesenheit zurück nach Iverston kommt und sich in die junge, mittelose Toni verliebt, erweckt dies zwiespältige Gefühle in Martha…

Dieser Kurzfilm, der in Deutschland als Vor- oder Kulturfilm in einigen Kinos zu sehen war, handelt von einem Glorf mit den Namen Meeper, der im Ale-E-Inn sein Geld als Reinigungskraft verdient. Er träumt davon, eines Tages ein großer Sänger zu werden, ist bei seinen Tagträumereien allerdings so tölpelhaft, daß er vor die Tür gesetzt wird. Hier steht er von einem Moment auf dem nächsten außerirdischen Wesen Auge in Auge gegenüber: Den "Chubbchubbs"!

Während des zweiten Weltkrieges werden die Kinder aus den Städten aufs Land verfrachtet. Der junge Jeroen wächst bei einer friesischen Fischerfamilie auf. Gegen Ende des Krieges ziehen die kanadischen Befreier ins Land ein. Jeroen verliebt sich in den Soldaten Walt. Doch die Kanadier verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Jeroen bleiben nur seine Erinnerungen.

Freddy, ein junger arbeitsloser Epileptiker, lebt mit seiner Mutter in einer Kleinstadt in Nordfrankreich. Um der Langeweile zu entfliehen, verbringt er seine Tage mit den anderen jungen Leuten des Dorfes. Er trifft sich auch mit Marie, der Kassiererin des Supermarktes, um mit ihr Sex zu haben. Als Marie sich dem Nordafrikaner Kader annähert, verwandelt sich Freddys Frust in Gewalt...

Frankie Madison kommt nach 14 Jahren aus dem Gefängnis frei. Sein ehemaliger Partner Noll Turner versucht mit schmutzigen Tricks, Frankie um seinen Anteil an der damaligen Beute zu betrügen. Als sich Frankie nicht abwimmeln lässt, schiebt ihm Turner einen Mord in die Schuhe...

Jeder dreht sich nach ihm um: Jet (Stephen Fung) sieht blendend aus und das weiß er. Wenn er mit seinen wallenden blauschwarzen Haaren, einem engem T-Shirt und knappen Jeans durch die Straßen von Hongkong flaniert, verfolgen ihn unzählige Augenpaare. Die Herzen fliegen ihm nur so zu. Das Leben in Hongkong ist sehr teuer. Jet schläft mit der männlichen Kundschaft, die sich regelmäßig in ihn verliebt. Er selbst aber träumt von dem einen, dem er seine Liebe schenken kann. Bis er eines Tages Sam (Daniel Wu) begegnet. Der junge Polizist weckt in Jet Gefühle, deren er sich nicht für fähig gehalten hat. Die beiden werden Freunde, nur Freunde vorerst, denn Jet zögert lange, sich Sam zu offenbaren. Als er endlich diesen Schritt wagen will, kollidiert Sams dubiose Vergangenheit mit Jets Gegenwart - eine Begegnung mit Konsequenzen für beide.

Der Journalist Moreau wird zusammen mit seinem Freund und Fotografen Delmas beauftragt, einen verschwundenen Diplomaten namens Fevre-Bertier aufzuspüren. Anhand von Fotos suchen sie im winterlichen New York eine Reihe von Frauen auf, die mit dem Diplomaten in Kontakt standen, doch die Spur verliert sich. Als jedoch eine der Frauen, eine Schauspielerin einen Selbstmordversuch unternimmt, kommen sie der Sache auf die Spur...

Fritzi Haller betreibt mit harter Hand ein Spielcasino in dem Wüstenkaff Chuckawalla. Gerade als ihre heranwachsende Tochter Paula die Schule schmeißt und nach Chuckawalla zurückkehrt, trifft auch der Spieler Eddie Bentix mit seinem Kumpel Johnny in der Stadt ein. Eddie, seines Zeichens auch früherer Geliebter von Fritzi, wird nachgesagt, seine Frau ermordet zu haben. Als sich Paula in Eddie verliebt, versucht Fritzi, sie davon abzubringen. Unterstützt wird sie dabei vom Hilfssheriff Tom, der in Paula verliebt ist. Und auch Johnny ist über die Entwicklung keineswegs erfreut.

Der Film zeigt eine Gruppe von Berliner Möchtegern-Terroristen unter der Führung von Gudrun, die die schwule Revolution herbeiführen wollen. Sie entführt Patrick, den Sohn eines der reichsten Bankiers in Deutschland. Nicht alles läuft nachPlan: Im allgemeinen Chaos landet Clyde, einer der Entführer, zusammen mit Patrick im Kofferraum des gestohlenen Autos und verliebt sich in das Opfer."

Ein Professor an einer Hochschule in Rom, der den Spitznamen "Dodo" trägt, steckt in einer tiefen Depression. Seine umwerfend schöne Frau hat ihn gerade wegen eines anderen Mannes verlassen. Dodo will sie unbedingt zurück und hat erotische Tagträume von ihr. Eine schöne junge Studentin aus seiner Klasse bittet ihn, ihn nach Hause zu fahren und verführt den glücklichen Mann, aber er denkt immer noch über seine Frau und ihren Liebhaber nach.

Bodyguard Kyle (Carl Weathers) leistet dem Mafioso Lou kleine Gefälligkeiten. Zudem ist er ein ausgezeichneter Mechaniker und bringt jedes Auto wieder in Schwung. Das gefällt Lou und er nimmt Kyle in seine "Familie" auf. Als dieser einen Mord mitansehen muss, will Jackson wieder aus der Gemeinschaft aussteigen. Lou stemmt sich dagegen, so dass Kyle und der geschundenen Ehefrau des Mafiabosses nur die Flucht bleibt...