Matt, Jack und Leroy sind Freunde und begeisterte Surfer. Vom Schulabschluß 1963 aus zeigt der Film in Jahressprüngen und einzelnen Episoden die Entwicklungen, die ihr Leben mitmacht. Während Matt und Leroy dem Vietnamkrieg entgehen, wird Jack eingezogen und kehrt stark verändert zurück. Matt wird zum Alkoholiker, da er außer dem Surfen keinerlei Perspektiven im Leben hat, bis eine Frau ihn wieder auf den richtigen Weg bringt, während Leroy langsam ruhiger und Geschäftsmann wird. Mit den Jahren müssen sie feststellen, daß sie im Surfen von neuen jungen Cracks abgehängt wurden. Doch trotz aller Unterschiede treffen sie im Jahr 1974 an ihrem alten Strand wieder zusammen. Es ist der große Mittwoch, die Wellen sind lebensgefährlich hoch und die drei wollen es sich und allen anderen noch einmal beweisen...

Zwei Brüder leben zusammen mit ihren Eltern auf einer einsam gelegenen Farm in Island. Eines Tages überrascht der jüngere der beiden Brüder den älteren bei einem Selbstmordversuch. Völlig verstört läuft er weg, doch der große Bruder holt ihn ein und ringt ihm das Versprechen ab, dass er den Eltern nichts erzählt. Durch das gemeinsame Geheimnis werden die Geschwister zu Komplizen, was den kleinen Bruder sehr belastet.

In Irland führt der Gauner Martin Cahill, genannt “Der General”, ständig die Polizei an der Nase herum. Wie eine Art moderner Robin Hood tut er alles, um seine Sippschaft über Wasser zu halten. Neben seiner ständigen Klauerei kassiert er munter die staatliche Stütze. Als er sich ungewollt auch bei der IRA ins Fettnäpfchen setzt, ist es um ihn geschehen…Nach wahren Begebenheiten zauberte John Boorman hier ein bemerkenswertes Porträt und ein packendes Zeitbild. Trotz der Schwarz-Weiß-Fotografie entstand ein überaus farbiges Bild eines Mannes, der nur nach eigenen Gesetzten lebte.

Der neue Footballstar der Schule Jack verliebt sich unsterblich in die Chearleaderanführerin Diane Wie es kommen muß, wird Diane schwanger und man beschließt zu heiraten. Von den Eltern in Stich gelassen, müssen die beiden Teenager nun versuchen selbst über die Runden zu kommen. Als die finanzielle Lage immer prekärerer wird entschließt sich Diane mit ihren besten Freundinnen, die A-Gruppe der Cheerleader, zu einem riskanten Plan: Man beschließt eine Bank auszurauben. Doch so eine Tat muß erstmal richtig geplant werden...

Sara und ihre Familie haben Jehovas Gebote immer penibel befolgt. Mit ihren Eltern und Geschwistern ist sie von Tür zu Tür gezogen, um vom Tag des Jüngsten Gerichts und der ewigen Erlösung der Auserwählten Jehovas zu predigen. Als plötzlich der nicht-gläubige Teis in ihr Leben tritt und sie sich in ihn verliebt, muss Sara sich zwischen den unvereinbaren Welten der Liebe und der Familie entscheiden.

Dänemark in den 1960er Jahren: Jonas und Agnete lernen sich auf dem Gymnasium kennen und verlieben sich ineinander, obwohl sie gegensätzlicher kaum sein könnten. Jonas ist der charmante Junge, der von allen gemocht wird - von Mitschülern wie Lehrern, - sich in der Schule aber nicht sehr anstrengt. Agnete hingegen ist ein begabtes Mädchen mit akademischen Ambitionen, dabei aber in anderen Lebensbereichen nicht besonders reif und von angespannten Familienverhältnissen belastet. Trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede fühlen die beiden sich voneinander angezogen und tun viel dafür, dass ihre Beziehung funktioniert - aber es reicht nicht immer.