Unvergleichliche Bilder über und unter dem Eis, faszinierende Landschaften und unglaubliche Verhaltensweisen von Tieren zeigt diese einzigartige Doku in brillanten Bildern. Die Arktis – unendliche eisige Weiten, eine fast unermessliche und erstarrte Welt, gespenstisch still und unerbittlich. Fernab der modernen Zivilisation haben sich die Inuit und ihre Vorfahren über Jahrtausende an den wohl extremsten und abgelegensten Lebensraum unserer Erde angepasst. Diese einzigartige Doku zeigt in brillanten Bildern unvergleichliche Eindrücke über und unter dem Eis, faszinierende Landschaften und die unglaublichen Verhaltensweisen der Tiere. Doch die Arktis steht auch im Mittelpunkt intensiver Forschungen, denn die Auswirkungen menschlichen Handelns bleiben nicht ohne Folgen für die eisige Welt.
Science-Fiction-Streifen von Michael Crichton aus dem Jahre 1984, in dem sich Roboter in Killermaschinen verwandeln. Ein Wissenschaftler namens Charles Luther hat ein Todes- Chip erfunden, der die friedliche Roboterwelt in wahnsinnige Maschinenmörder verwandelt. Sergeant Jack Ramsey macht sich mit seinem Überwachungsteam auf, den Wissenschaftler zu schnappen.
Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.