In den Sommerferien bemühen sich 20 Kinder und Jugendliche einer kleinen tschechischen Stadt um den Umgestaltung einer verfallenen Burgruine in ein Mehrzweckgebäude. Vor allem der Turm (Bergfried) soll für ihre Arbeitsgemeinschaft und im Erdgeschoss als Museum genutzt werden. Ihre Pläne fallen nur beim Präsidenten der Genossenschaft für die Burg Brtník und dem Schuldirektor Vávra, der ein Jahr vor seiner Pensionierung steht, auf fruchtbaren Boden. Jouza, der Filialleiter des ortsansässigen Selbstbedienungsladens, und seine Schwägerin Frau Pilátová hingegen, wollen in der verfallenen Burg eine Championzucht einrichten und damit kräftig Geld verdienen. Das Ergebnis der ersten Abstimmung über die weitere Nutzung der Burgruine lautet daher 2:2.

Alvin hat mit Albträumen von Monstern, Vampiren und Werwölfen zu kämpfen. Ziehvater Dave meint, es liegt daran, dass er nachts zu viel fernschaut und schickt ihn auf eine Anti-Monster-Kur. Dann verliert Alvin auch noch seine Rolle bei der Schulaufführung von "Dr. Jekyll & Mr. Hyde", die jetzt seine Brüder Theodore und Simon übernehmen. Mit dem "Monsterbook Of Monster Facts" will Alvin herausfinden und beweisen, dass ihr Nachbar Mr. Talbot ein Werwolf ist. Gemeinsam mit Simon wagt Alvin eine nächtliche Entdeckungstour. Doch anstelle von Mr. Talbot finden die beiden einen "Werwolf-Theodore"!

Bei einem Brand wird ein verarmter Opernkomponist schrecklich entstellt. Seit dem Unfall fristet er sein Dasein in den Kellergewölben des Londoner Opernhauses und versucht mit Mord und Terror die Uraufführung eines neuen Stückes zu verhindern, dass eigentlich ihm hätte zugeschrieben werden müssen. Zudem versucht er das Herz seiner geliebten zu gewinnen, was auf Grund seines Aussehen natürlich gar nicht so leicht ist.

Eine Bauernfamilie wünscht sich schon sehr lange ein Kind. Als Jonathan in den Wald geht, um Bäume für das Dorf zu fällen, bittet ihn die Waldfee dies nicht zu tun. Nach einigem Zögern stimmt er zu und die Fee gewährt ihm drei Wünsche. Er möchte das sofort seiner Frau Anne erzählen, aber als er zu Hause ankommt, hat er schon alle Wünsche verbraucht. Als sie von der Geschichte erfährt ist sie ärgerlich, da sie sich am meisten ein Kind gewünscht hat, sei es auch nur daumengroß. Die Fee hat dies gehört und zaubert einen “Däumling” her. Als er mit Woody zur Kirmes geht, reißt er aus und wird von den Räubern Ivan und Antony angesprochen. Sie wollen, dass er unauffällig durch das Schlüsselloch kriecht und in die königliche Schatzkammer eindringt. Er führt die Bitte aus und bringt seine Eltern dadurch ins Gefängnis.

Ein zeitloses Märchen voller Romantik und Abenteuer, das an den Erfolg des ersten Teils anknüpft. Auch in der Fortsetzung der "Schwanenprinzessin" haben sich wieder die allseits beliebten Helden zusammengefunden, um gemeinsam neue, aufregende Abenteuer zu bestehen: Prinzessin Odette, ihr gutaussehender Prinz Derek, der französische Frosch Jean-Bob, die manchmal doch sehr langsame Schildkröte Speed und der schlaue Papageientaucher Puffin - dieses Mal auf der gefährlichen Jagd nach einer geheimnisvollen Zauberkugel...

Unsanft wird der junge Maulwurf Mole eines schönen Morgens aus seinem Heim vertrieben, als die Wiesel auf gemeinste Art seine Wiese umpflügen. Zuflucht findet Mole bei der liebenswerten Wasserratte Ratty. Gemeinsam wollen sie die Kröte Mr.Toad, den reichen Besitzer der Gegend, warnen. Doch zu spät: Den Wieseln ist es bereits gelungen, in Mr.Toad die Leidenschaft für teure Sportautos zu wecken und ihn in einen heillosen Schuldenberg zu treiben. Panisch müssen Mole, Ratty und Mr.Toad erkennen, daß sie bald schon heimatlos sein werden. In höchster Not kommt ihnen die rettende Idee…