Brandt Ruger (Gene Hackman) betrachtet seine junge Frau Melissa (Candice Bergen) wie sein Eigentum und wacht mit Argusaugen über sie. Eines Tages wird Melissa von dem Gesetzlosen Frank Calder (Oliver Reed) und seiner Bande gekidnappt, weil sie ihnen das Lesen und Schreiben lehren soll. Melissas Ehemann, mächtigster Großfarmer der Umgebung, skrupelloser Sadist und Besitzer mehrerer Jagdgewehre, bläst jedoch sofort zum Rachefeldzug, an dem sich eine Schar betuchter Jagdgenossen beteiligt. In der Zwischenzeit hat sich Melissa, die von Frank vergewaltigt wurde, in ihn verliebt. Doch ihr Glück findet mit der Ankunft von Ruger, seinen Freunden und ihren neuartigen Gewehren ein jähes Ende.

Ein Cowboy rehabilitiert einen Unschuldigen, auf den vorsätzlich der Verdacht gelenkt wurde, am Spieltisch seinen besten Freund erschossen zu haben. Harmloser Serien-Western mit viel Action und den gefühlvollen Liedern des durch das Radio populär gewordenen Gene Autry.

In dem kleinen Städtchen Sage Brush geht es drunter und drüber: Big Jim Kirby und Jeff Harper versuchen um die Wette den Farmern das Land wegzukaufen. Kirby scheut dabei vor nichts zurück und erpresst Tom Grant, denn auf dessen Grundstück befindet sich die einzige Wasserquelle der Gegend. Auch der Sheriff von Sage Brush wird mit Kirbys Leuten nicht mehr fertig. Kaum sitzen ein paar von ihnen im Gefängnis, kommen auch schon ihre Kumpanen und befreien sie wieder. Da entschließt sich Tom Grant, seinen alten Freund Cheyenne und dessen Kumpel Fuzzy zu Hilfe zu rufen. Von da an haben die Banditen nichts mehr zu lachen!