Auf der Heartland-Ranch laufen die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest auf Hochtouren. In der besinnlichen Atmosphäre erreicht die Ranch jedoch plötzlich ein Hilferuf: In Pike River wurde eine Herde Wildpferde - darunter auch eine trächtige Stute - durch eine Lawine eingeschlossen. Es drohen weitere Lawinen und Angriffe von Wölfen. Ty und Amy wollen die verängstigten Tiere befreien, doch in dem Ort scheint sich niemand für das Schicksal der Pferde zu interessieren. Ihr Besitzer verbietet den beiden sogar jegliche Einmischung. Plötzlich löst sich in einem Handgemenge ein Schuss und eine weitere Lawine bricht ins Tal, die Sam unter sich begräbt...
Lily (Madeline Carroll) muss ihre Freunde hinter sich lassen, um den Sommer mit ihrer Tante Glo (Denise Richards) auf einer entlegenen Ranch zu verbringen. Die Teenagerin glaubt, dass sie mit ihrer naturliebenden Tante die Hölle erwartet, ist doch ihr bisheriges Sozialleben vorerst Geschichte. Doch bald muss sie feststellen, dass das Leben auf der Ranch gar nicht so übel ist. Sie schließt neue Freundschaften und mit Pferd Pistachio spürt sie sofort eine unglaubliche Bindung. Doch dann wird ihre Tante von den unfreundlichen Nachbarn bedroht, die sich ihr Land unter den Nagel reißen wollen. Es liegt an Lily und ihrem Pferd Pistachio die Ranch zu retten…
Bailey Andrews ist ein fröhlicher Teenager, der wie viele andere Mädchen im gleichen Alter eine Vorliebe für Pferde hat. Bei einer Reitstunde wird sie jedoch vom Pferd geworfen, und obwohl es ihr danach zunächst gut geht, verschlechtert sich ihr Zustand drastisch. Sie erblindet. Ihre Eltern Caroline und Jason geben ihr Bestes, um ihre Tochter an das Leben als Erblindete heranzuführen. Vom Blindenhund-Trainer Charlie bekommt sie zahlreiche Hunde vorgestellt, die Bailey fortan begleiten sollten, doch keiner will so recht passen, bis sie das Zwergpferd Apple kennenlernt.
Nach dem tödlichen Reitunfall ihres Vaters, landet das Großstadtmädchen Cheryl (Danielle Keaton) bei einer einfachen Farmerfamilie auf dem Land. Dort nimmt sie der schroffe, aber gutherzige Familienpatriarch Tim (Dean Stockwell) wie eines seiner eigenen Kinder auf. Nach und nach schließt sie eine tiefe Freundschaft zu ihrer Pflegefamilie und lernt auf der Farm den schwarzen Hengst Black Beauty" kennen, der nach dem Helden ihres Lieblingsromans benannt ist. Mit Hilfe des etwas eigensinnigen Sohnes Jeff, schafft es Cheryl auch ihre Angst vor Pferden zu überwinden. Alles läuft gut, bis eines Tages der bösartige Bürgermeister Bart Williams (Peter Jason) in das Leben der Familie tritt. Auf der Suche nach Land und Geld, setzt dieser alle Hebel in Bewegung, um an die Farm der Familie zu gelangen. Mit der Hilfe von Black Beauty überwindet die junge Claire ihre Ängste und kämpft für ihre neue Familie.
Im Jahr 1727 wird ein Araberhengst geboren, der den Namen Sham ("Sonne") erhält und dem Sultan von Tunis zusammen mit dem stummen Waisenjungen Agba zum Geschenk gemacht wird. Sham trägt ein Glücks- und ein Unglücksmal und bringt seinen Besitzern ein wechselhaftes Schicksal. Auf dem Weg zum französischen König, wird Sham von verdorbenem Futter krank und muß niedere Dienste verrichten. Selbst als ein pferdebegeisterter Engländer die verborgenen Qualitäten des mittlerweile von einem Holzhändler gequälten Rassepferdes erkennt, wendet sich das Schicksal noch lange nicht zum Guten. Dennoch wird Sham am Ende zum Stammvater der berühmten Godolphin-Zucht, aus der bis heute unzählige Rennpferde hervorgegangen sind.
Die kleine Farmerstochter Meggi Weber und der Hengst Gypsy sind gute Freunde. Es ist ein schwerer Schlag für Meggi, als ihre Eltern das Pferd an einen Rennstall verkaufen müssen.
Als ihr Vater stirbt, bleibt Shannon (Julianne Michelle, „The House is Burning" ) allein und traurig zurück. Doch durch die Hausärztin der Familie erfährt sie, dass ihre Mutter (Claire Forlani, „Rendezvous mit Joe Black" ) noch lebt. Das Mädchen macht sich auf den Weg, sie zu finden. Auf eben dieser Reise lernt Shannon den Pferdetrainer Max (Louis Gossett Jr., „Ein Offizier und Gentleman" ) kennen, und entdeckt ihre Liebe zu Pferden. Mit der Zeit lernt das Mädchen wieder das Leben zu lieben, und gewinnt immer mehr Wettbewerbe mit ihrem Pferd, was dem reichen Prescott (Eric Roberts, „Runaway Train" ) ganz entschieden gegen den Strich geht. „Ein Pferd fürs Leben" ist ein wunderbarer Familienfilm über Vergebung und die Schönheit des Lebens. Ein einzigartiges Werk, bei dem einfach alles perfekt zusammenpasst -- gespielt von einem riesigen Staraufgebot wie Michael Madsen („Thelma und Louise") und Steve Guttenberg („Coccon 1+2").