Anwalt Ransom Stoddard wird auf seiner Reise in das Städtchen Shinbone vom berüchtigten Liberty Valance überfallen. Der hart gesottene Cowboy Tom Doniphon findet Stoddard und bringt ihn beim Ehepaar Ericson unter. Dort hilft der ausgeraubte Anwalt im Restaurant aus, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Die hübsche Hallie, die im Restaurant bedient, verliebt sich in ihn. Stoddard will Valance mit friedlichen Mitteln das Handwerk legen, damit in der Gegend Recht und Ordnung herrschen. Das erweist sich aber als unmögliches Unterfangen, weil Valance nicht zurückweichen will. Als der Revolverheld in der Stadt auftaucht, scheint eine Konfrontation mit dem friedfertigen Ransom Stoddard unausweichlich.

“Auf Anfang” erzählt die Geschichte der Freunde Erik und Phillip, zweier gegensätzlicher junger Männer, die am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere stehen. “Auf Anfang” ist ein leichter und zugleich tiefsinniger Film über das Zusammenspiel von Freundschaft und Verrücktheit, Genie und Wahnsinn, Kreativität und Liebe, Hoffnung und Traum, die mit der Realität des Lebens zusammenprallen und zu ungeahnten Wegen führen – traurigen und glücklichen. “Auf Anfang” erzählt vom Reichtum der Möglichkeiten, die das Leben bietet. Ein Film über das Lebensgefühl der Twenty-Something-Generation, so wie einst François Truffauts “Jules & Jim”.

Um 1912 praktiziert der verwitwete Tierarzt McDhui (Patrick McGoohan) mit kühler Logik und wenig Emotion, wenn es darum geht, die geliebten Haustiere seiner Kundschaft zu versorgen. Seine Tochter Mary (Karen Dotrice) ist sein emotionales Gegenstück, das ihre Hauskatze Thomasina abgöttisch liebt. Als sich das Tier verletzt und die Diagnose Tetanus lautet, kann Andrew das Leid seiner Tochter um die bevorstehende Einschläferung nicht nachvollziehen, als plötzlich die geheimnisvolle Lori (Susan Hampshire) in die Stadt kommt. Lori lebt in den Wäldern und wird von den Einwohnern füreine Art Hexe gehalten

Um seine Farm zu schützen stellt der englische Farmer John Tunstall in New Mexico eine handvoll junger Männer an, die aber nicht nur für ihn arbeiten sondern auch Lesen und schreiben lernen Sollen. Eines Tages wird Tunstall von Männern seines Nachbarn ermordet, aber der zuständige Sheriff zeigt kein Interesse, den Fall aufzuklären, denn auch er wird vom Nachbarn geschmiert. Daher bleibt den “Young Guns” nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ein guter Freund des Ermordeten, ein Anwalt, schafft es, die sechs jungen Männer zu Hilfssheriffs zu machen, doch als solche haben sie auch gewisse Regeln einzuhalten, und nachdem einer von ihnen einen Gegner erschießt statt ihn festzunehmen, stehen plötzlich sie selbst ganz oben auf der Fahndungsliste.

Hannah genießt ein unbeschwertes Leben auf der Pferderanch ihrer Familie, bis völlig unerwartet ihr Vater stirbt. Dem Schock und der Trauer folgt kurz darauf die nächste Katastrophe: Der durchtriebene Unternehmer Mr. Darden fordert noch offene Schulden des Vaters innerhalb von nur 30 Tagen zurück. Um die Ranch nicht zu verlieren und in der Hoffnung, ihn durch einen Sieg mit dem Preisgeld auszahlen zu können, beschließt Hannah, an einem großen Reitturnier teilzunehmen. Wird sie gewinnen und das Familienanwesen damit retten können?

Nachdem der neureiche Rancher Randall Bragg den Sheriff des Städtchens Appaloosa samt beider Deputies umgebracht hat und seine Männer in dem Ort für Angst und Schrecken sorgen, werden die beiden Lawmen Virgil Cole und Everett Hitch vom Stadtrat als neue Gesetzeshüter angeheuert, damit wieder Recht und Ordnung herrschen soll. Tatsächlich gelingt es den Beiden recht schnell, die Fronten klarzustellen und nachdem sogar einer von Braggs Männern den Mut hat, gegen seinen Boss auszusagen, scheint es nur noch eine Frage von Tagen zu sein, bis der Job erledigt ist. Ausgerechnet dann taucht aber die schöne Witwe Allison French in Appaloosa auf, die Virgil Cole nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch die Freundschaft zwischen Cole und Hitch auf eine härtere Probe stellt und zu allem Überfluss wird dadurch die Sache mit Bragg auch nicht leichter.

Großgrundbesitzerin Jessica Drummond herrscht mit 40 Gefolgsleuten, den "Vierzig Gewehren", über Tombstone in Arizona. Der ehemalige Revolverheld Griff Bonnell der nun Marshal ist, kommt mit seinen Brüdern in die Stadt, um einen Haftbefehl gegen einen von Jessicas Männern zu vollstrecken. Diese zeigt sich sehr beeindruckt von Griff, als der wagemutig auf ihrer Ranch, während des Abendessens mit den 40 Revolverhelden, den gesuchten Mann verhaftet. Sie verlieben sich ineinander, doch die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, als Jessicas schießwütiger Bruder im Suff Bonells jüngeren Bruder erschießt. Nun muss der Sheriff seinem Amt folgen und diesen verhaften.

Cat Ballou heuert Kid Shelleena um ihren Vater vor einem Ganoven zu schützen. Doch der Plan geht nicht auf, denn Shelleen ist zu betrunken, um Cats Vater zu schützen. Nach dem Tod des Alten startet Cat einen wilden Rachefeldzug. Lee Marvin erhielt für seine Leistung den Oscar für die beste Nebenrolle.

Er ist zurück: Nummer 5, der netteste Roboter der Welt. Der süße Metallbube eroberte schon mit seinen ersten Abenteuern die Herzen eines Millionenpublikums. Hier ist die Fortsetzung! Nummer 5 hat sich mittlerweile den Vornamen Johnny zugelegt und besucht seinen Freund und Konstrukteur Ben Jahrvi in der Großstadt, um ihm beim Aufbau eines Spielwaren-Großhandels zu helfen. Doch erst einmal entdeckt Johnny die Verlockungen des Stadtlebens und geht auf eine kleine Vergnügungstour. Getarnt mit Hut und Trenchcoat liest er einen Buchladen in einer halben Stunde leer, hilft ahnungslos einer Street-Gang beim Autoknacken, versucht in der Kirche die versprochenen „Antworten auf alle Fragen“ zu bekommen und löst sämtliche Arbeits- und Liebesprobleme seines Freundes Ben. Kann das gut gehen?

Nach vier Jahren Bürgerkrieg, den sie als Heranwachsende begannen und als gestandene Männer beendeten, kehren Jesse James und seine Gang nach Missouri in ihr Heimatdorf Liberty zurück. Doch die Wiedersehensfreude mit den Familien und Jesses Jugendliebe Zee wird erheblich durch die Machenschaften eines Eisenbahnbarons gestört, der den Farmern für seine Strecken ihr Land entwenden will - notfalls mit Gewalt. Als Jesse James sich weigert und die Selbstjustiz der Pinkerton Leute mit Witz und Wagemut beantwortet, wird seine Familie Opfer eines Angriffs. James, sein Bruder Frank, das Bruderpaar Younger und ihr langjähriger Wegbegleiter Comanche Tom beschließen sich zu rächen und beginnen, als James-Younger-Gang Banken zu überfallen, wo die Gelder der Eisenbahngesellschaft deponiert sind. Doch während der Reichtum der Bahnbosse schmilzt und Jesses Ruf als charismatischer Desperado wächst, steigt auch sein Kopfgeld - ganz zu schweigen vom Hass und Neid seiner Gegner.

Rachel ist ein rebellischer Teenager, der außer Kontrolle geraten ist. Sie bricht alle Regeln, bis sie mit ihrer verzweifelten Mutter Lilly einen unvergesslichen Sommer im Haus ihrer strengen Großmutter Georgia verbringen muss. Hier gilt nur ein Gesetz – und das wird allein von der resoluten Hausherrin Georgia gemacht. Bereits nach kurzer Zeit zeigen die Regeln und Werte, die Rachel auf dem Land kennen lernt...

Die Familie des Ranchers Sam Paxton (Ernest Borgnine) wurde während seiner Abwesenheit auf seiner Rench ermordet und seine Tochter wurde entführt. Bei der Suche nach ihr ist er jedoch auf Hilfe angewiesen, diese erhält er von dem Farbigen Marshal Ezekiel Smith (Sammy Davis Jr.). Durch Sams Abneigung und Vorurteilen gegenüber farbigen gestaltet sich die Zusammenarbeit jedoch vorerst schwieriger als nötig...