Mickey, Minnie und ihre Freunde Rudi Ross und Klarabella Kuh machen sich singend in einem Heuwagen auf, das große Land zu bereisen. Doch dann kommt Kater Karlo des Weges und versucht, dem entspannten Treiben ein Ende zu bereiten, indem er Mickeys Wagen von der Straßen abdrängt. Plötzlich verschwindet auch noch Minnie und Mickey muss alle Kräfte mobilisieren, um sie wiederzufinden.
Micky lädt ein zur großen Halloweenparty in seinem Clubhaus und alle Superschurken aus Disney-Filmen kommen, weil Halloween ihr großes Fest ist. Während Micky den Zuschauern eine Reihe von Kurzfilmen präsentiert, hecken die Schurken Dschafar, Käpt'n Hook, Cruella de Vill, Hades und Ursula einen Plan aus. Unter der Leitung von Dschafar tricksen sie Micky und seine Freunde aus und übernehmen das Clubbaus, das zum House of Villains wird.
Micky, Minnie und all ihre beliebten Freunde erinnern sich immer wieder gerne an ihre schönsten Erlebnisse voller Zauber und Überraschungen. Micky und Minnie denken an das Jahr zurück, als sie erkannten, dass das wichtigste Geschenk ihre Freundschaft ist. Goofy und sein Sohn Max erzählen von einem äußerst ereignisreichen Fest... bis sie dann schließlich auch noch der Weihnachtsmann persönlich besuchte. Und für Donalds freche Neffen Tick, Trick und Track wurde Weihnachten schon mal zu einem heillosen Chaos.
Während Vater Goofy schon immer der Trottel vom Dienst war, ist sein schüchterner Sohn Max bemüht, sich einen cooleren Lifestyle anzueignen. Um das Herz der angebeteten Roxanne zu erobern, immitiert er sogar das Pop-Idoll Powerline. Als das Glück im greifbarer Nähe scheint, hat Goofy jedoch schon längst einen Angeltrip durch den Kontinent geplant. Die turbulente Reise machen Vater und Sohn schließlich zu dicken Freunden und Max zum Herzensbrecher.
Mitte des 16. Jahrhunderts in England: Der zehnjährige Thronfolger Prinz Edward begegnet zufällig einem gleichaltrigen Bettlerjungen, der ihm bis aufs Haar gleicht. Spontan überredet er den Bettlerjungen, für einige Zeit die Rollen zu tauschen. Aber dann stirbt Edwards Vater – und aus dem Spaß wird plötzlich ernst
In Disneys Interpretation von Alexander Dumas Geschichte wollen Micky Maus, Donald Duck und Goofy nichts lieber als im Namen ihrer Königin (Minnie Mouse) grosse Taten zu vollbringen, werden aber durch den Chef Musketier Pete daran gehindert. Pete will heimlich die Königin loswerden, weshalb er Micky und seine stümperhaften Freunde als Minnies Wächter ernennt. Die Filmmusik basiert auf bekannten klassischen Melodien.
Donald ist auf einer Trainingsbasis beim Küchendienst hängen geblieben. Zuerst gibt ihm Flugoffizier Pete eine große Menge Kartoffeln zu schälen. Dann muss Donald einige Tests absolvieren: Mit geschlossenen Augen die beiden Zeigefinger zur Berührung bringen, mit verbundenen Augen das Seitenleitwerk an die richtige Stelle in einem Flugzeugbild pinnen. Als Donald endlich in die Luft darf stellt er fest er soll einen Fallschirmsprung absolvieren. Beim Versuch den Fallschirmsprung zu verhindern reißt er Pete mit sich, der dabei auch noch eine Bombe mitreißt. Nach Sturz auf das Hauptquartier des Generals finden sich Donald und Pete beim Küchendienst wieder.
Seine Freunde überaschen Micky mit einer tollen Geburtstagsparty.
Vom ersten Baumstumpf bis zum stolzen Kriegsschiff durchleuchtet Goofy die Geschichte der Seefahrt.
Gefreiter Donalds ist Maler für Tarnanstriche. Eine gigantische Kanone streicht er in sehr bunten Farben bis Sergant Pete ihm erklärt der Zweck eines Tarnanstrichs sei es das Objekt unsichtbar zu machen. Donald findet einen Eimer experimenteller Farbe und lässt damit die Kanone verschwinden. Pete ist darüber gar nicht glücklich und knockt Donald in die Farbe. Dann verfolgt Donald bis dieser in den General rennt. Als Pete dem General eine Erklärung zu geben versucht, sticht Donald Pete mit einem Kaktus und verschwindet dann um einige Kuchen zu stehlen. Schließlich dreht Pete durch, wirft wild mit Granaten um sich und bekommt noch mehr Ärger mit dem General.
Donald hat über den Zapfenstreich hinaus nachts die Kaserne verlassen. Sergant Pete bemerkt das und überrascht Donald in dessen Bett wartend. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd landet Donald in einem Loch und glaubt seinen Unterleib verloren zu haben. Pete trauert mit ihm bis der Irrtum auffällt. Die Verfolgungsjagd geht weiter...