Ein schweigsamer Einzelgänger und erfahrener Koch reist nach Westen und schließt sich einer Gruppe von Pelzfängern im Oregon-Territorium an, wobei er eine echte Verbindung nur zu einem chinesischen Einwanderer aufbauen kann, der ebenfalls sein Glück sucht. Schon bald arbeiten die beiden an einer erfolgreichen Geschäftsidee, obwohl deren Langlebigkeit von der heimlichen Teilnahme der geschätzten Milchkuh eines nahe gelegenen reichen Landbesitzers abhängt...

Der mexikanische Arbeiter Gregorio Cortez wird in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in Texas aufgrund eines sprachlichen Mißverständnisses vom Sheriff beschuldigt, ein Pferd gestohlen zu haben. Es kommt zu einer Schießerei in deren Folge Cortez’ Bruder und der Sheriff getötet werden. In der Gewißheit keinen fairen Prozeß zu bekommen, flieht Cortez mit 600 Texas Rangern auf den Fersen. Nach 11 Tagen wird er gefangen und später zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt.

Unterstützt von einem aufrechten Sergeanten, verteidigt eine Frau das Kind, das sie als Gefangene der Apachen aus einer erzwungenen Verbindung mit dem Häuptling zur Welt gebracht hat.

1880 in Wyoming. Ein namenloser Cowboy aus Virginia wird Vorarbeiter auf einer großen Ranch und bewährt sich beim Viehtreck und anderen Arbeiten. Der schweigsame Cowboy wird fortan "Der Mann aus Virginia" genannt. Er verliebt sich in die Tochter des Ranchers, wagt sich aber nicht zu erklären. In der benachbarten Rinderstadt weicht er zunächst einem skrupellosen Bösewicht aus, stellt sich ihm aber, als er sieht, dass er für Recht und Ordnung einstehen muss. Auch seiner Hochzeit mit der geliebten Frau steht nichts mehr im Wege.

Volksheld und Freiheitskämpfer oder gemeingefährlicher Verbrecher? Im Australien des 19. Jahrhunderts wird der in die einfachen Verhältnisse einer irischen Einwandererfamilie geborene Edward „Ned“ Kelly zum Volksfeind Nummer eins. Mit seiner Bande, den „Söhnen der Schande“, leistet er der Polizei Widerstand, bis die Situation eskaliert. Kelly baut sich eine Rüstung und bereitet sich auf die große Schlacht vor...

Amerika im 19. Jahrhundert: Lizzy und ihr Ehemann führen in der Einsamkeit der Prärie, wo der Wind immer heult, ein karges Leben. Umso mehr freut sich die junge Frau als ein weiteres Ehepaar in die Nähe zieht. Diese Freude hält jedoch nicht lange an: Lizzy leidet nämlich zunehmend unter dem Gefühl, von einer dämonischen Präsenz verfolgt zu werden, die sie langsam in den Wahnsinn zu treiben scheint. Psychohorror, der durchaus originell den Grat zwischen Realität und Traum beschreitet.

Texas, im 19. Jahrhundert, kurz nach dem Bürgerkrieg. Im Lone Star State gehören marodierende Komantschen zu den alltäglichen Gefahren. Der dort neu zugezogenen Louise Pointdexter machen zwei Männer den Hof: Der arrogante und rachsüchtige Cassius Calhoun und der schneidige, aber arme Cowboy Maurice Gerald. Gerade plant Calhoun, seinen Rivalen aus dem Wege zu räumen, als der junge Bruder von Louise ermordet wird. Alle Indizien weisen auf Gerald als Mörder hin. Da wird vom Erscheinen eines geheimnisvollen Mannes auf den Pflanzungen der Pointdexters berichtet – einem kopflosen Reiter. Nach vielen unheimlichen und verwirrenden Ereignissen kann das Rätsel um diesen Reiter und somit um die Ermordung Henry Pointdexters gelöst werden.

Cowboy Lin fängt das begehrte Wildpferd "Black Velvet" ein. Er gewinnt damit die Aufmerksamkeit der Rancherstochter Lucy, die ihm hilft, den Hengst auf das jährliche Pferderennen vorzubereiten. Doch auch Diebe sind an dem Tier interessiert…

In einer kleinen, staubigen Grenzstadt werden zwei langjährige beste Freunde des mysteriösen Schützen Josey Wales von marodierenden Rurales brutal ermordet. Die Rurales, angeführt vom bestialischen Commandante Escobar, kehren mit dem Spieler Ten Spot als Geisel nach Mexiko zurück. Als Josey von der Gefahr für seinen Freund erfährt, begibt er sich auf eine Spur blutiger Rache.