Buster Keaton als zart besaiteter Kapitänssohn, der sich auf See und Land behaupten muss. - Turbulente Stummfilmkomödie mit viel Charme, Slapstick und spektakulären Stunts. Der alte Mississippi-Kapitän Steamboat Bill kämpft gegen den reichen Konkurrenten Mr. King. Sein Sohn ist ihm dabei keine große Hilfe. Der verträumte Dandy verliebt sich nämlich ausgerechnet in Kings Tochter Kitty und gerät damit in Loyalitätskonflikte.
Der arme Schafhirte Ciccio lebt zusammen mit seinem Sohn Peppino und dem Enkel Pietro in Baaria, einer kleinen sizilianischen Stadt zu Beginn der 1930er. Als ständiger Zeuge von Faschismus und sozialer Ungerechtigkeit wächst in dem jungen Peppino bald schon ein großes Interesse an Politik. Als er sich den Kommunisten anschließt und für mehr Gerechtigkeit kämpft, beginnt er, seine Familie immer mehr zu vernachlässigen.
Amerika, 1905: Die kleine Samantha wächst in einer wohlhabenden Familie auf. Als in der Nachbarschaft Nellie O´Malley mit ihrer Familie einzieht, verändert sich für Samantha einiges. Obwohl die O´Malleys als Dienerschaft einer anderen Klasse angehören, werden Samantha und Nellie beste Freundinnen. Zusammen gehen sie durch Dick und Dünn und erleben einige Abenteuer.
Zu Weihnachten lädt die puertoricanische Clan-Matriarchin Anna Familie und Freunde in ihr schmuckes Häuschen in Chicago. Aus New York kommen Sohn Mauricio und seine Geschäftsdamengattin Sarah, die trotz Ermahnungen immer noch keinen Enkel liefern. Tochter Roxanna eilt aus Hollywood herbei, wo sie gerade in einer Seifenoper ihren ersten Satz sagen durfte, und zu Mamas großer Freude erhielt auch Sohn Jesse im Irak den wohlverdienten Heimaturlaub. Mama hat umwälzende Neuigkeiten, aber erst wird gegessen, gelacht und gestritten.
Um ihre der englischen Grundsteuer wegen schwindenden Finanzen aufzubessern, beschließen Schlossherr Victor Rhyall und seine Ehefrau Hilary, das Anwesen zahlenden Touristen zu öffnen. Als der amerikanische Ölmillionär Charles Deacro sich in Hilary verliebt und sie in ihn, hat Victor alle Hände voll zu tun, die Gattin wieder für sich zu gewinnen. Er toleriert ihren Seitensprung, um sie gerade dadurch und seine scheinbare Nonchalance zur Umkehr zu bewegen. Der Millionär räumt das Feld.
Zwölf Jahre nach ihrer Trennung treffen sich auf der Hochzeit ihrer Tochter ein Filmstar und dessen geschiedener Mann, ein Kolumnist, wieder. Die alte Liebe entflammt erneut und die wiederentdeckte Zuneigung gibt dem Paar in der Elternrolle Gelegenheit, der Tochter nahezulegen, die bevorstehende Ehe mit einem spröden Nachwuchspolitiker noch einmal zu überdenken. Carl Reiners komödiantisches Plädoyer für den Vorzug der Liebe gegenüber bürgerlicher Vernunft mit einer gut aufgelegten Bette Midler.
Träume machen das Leben erst lebenswert, doch sie können durch falsche Entscheidungen zerstört werden. Das ist der Scheideweg, an dem sich die Familie Younger befindet, als der Vater stirbt und den Hinterbliebenen die Lebensversicherung von 10.000 Dollar ausgezahlt wird. Sollen die Youngers ein neues Haus für die Familie kaufen? Oder einen Schnapsladen? Oder gar ein Medizinstudium finanzieren? Die Entscheidung ist nicht einfach, und in der South Side von Chicago in den 1950ern fällt sie sogar noch schwerer.
Erwin Kobarek wohnt mit 41 Jahren noch immer bei seiner Mutter, mit der er eine Tankstelle auf dem Land betreibt. Eine Beziehung hat sich für Erwin bisher noch nicht ergeben. Als die Mutter spürt, dass ihr Sohn eine Frau braucht, schickt sie Erwin nach Rumänien zu einer Heiratsagentur. Und tatsächlich kommt Erwin mit einer jungen Rumänin, Irina Bobescu, zurück. Sie setzt in ihm etwas Unumkehrbares in Gang: die Ablösung von der Mutter und die Häutung vom Knaben zum verspäteten Mann.