Zaid hat alles was man braucht: eine glückliche Familie, einen gutbezahlten Job, Anerkennung in der Gesellschaft. Als eines Tages sein jüngerer Bruder Yasin ermordet wird und die Polizei nichts unternimmt, begibt sich der sonst so friedliche Familienvater auf einen gnadenlosen Rachefeldzug in der kriminelle Unterwelt, um den Mörder zur Strecke zu bringen.

Ein Virus ist mutiert und hat die Menschen befallen. Eine Heilung ist nicht in Sicht. Die Epidemie hat fast die ganze Menschheit ausgelöscht. Niemand ist sicher und niemandem kann man trauen, denn die Ansteckungsgefahr ist allgegenwärtig. In dieser dramatischen Situation machen sich vier junge Freunde auf den Weg zu einem abgelegenen Strand, um das Ende der Seuche abzuwarten: Brian, dessen jüngerer Bruder Danny, Brians Freundin Bobby und Dannys Schulfreundin Kate. Als sie auf ein liegengebliebenes Auto stoßen, wissen sie nicht, dass sie damit ihr Schicksal besiegelt haben. Ihre Reise in den Süden wird zu einem tödlichen Kampf gegen gefährliche Infizierte, wahnsinnig gewordene Überlebende, tollwütige Hunde – und schließlich gegeneinander.

Autorenfilmer Woody erklärt im Gespräch mit einem Kritiker sein jüngstes Werk: Es soll Hollywoods ultimativer Spionagethriller werden, mit dem Namen "Tod ist ein Brot, Gefahr ist meine Butter". Er nahm einen schrottigen, japanischen B-Film, ließ ihn neu synchronisieren. Nach dem Interview sehen wir dann den grotesken Actionfilm-Remix mit einer japanischen 007-Version, namens Phil Mancowitz, der auf der Suche nach einem Eierrezept ist...

Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Menschen, die den Dritten Weltkrieg überlebt hat und nun andere Überlebende finden will. Unter anderem müssen sie auf dem Weg zu ihrem Ziel eine Wüste durchqueren, wo sie sich gegen eine mutierte Tier- und Pflanzenwelt zur Wehr setzen müssen.

Der psychotische Sully (C. Thomas Howell, “The Hitcher”) ist überzeugt, dass der Mann, der ihn ins Gefängnis brachte, auch schuld am Unfalltod seiner Frau ist. Dieser Mann ist Detective Dave Reynolds (William Katt, “The Man From Earth”), dessen leichtgläubige Tochter Toni (Haley Webb) zum Schlüssel von Sullys ausgeklügelten Racheplänen wird. Mit der Hilfe seiner durchgeknallten Freunde entführt er das Mädchen in die Berge, wo Reynolds in die Falle tappen soll. Sully hat aber nicht damit gerechnet, dass drei Mitschüler von Toni in das Katz-und-Maus-Spiel verwickelt werden. Die Dinge laufen aus dem Ruder und es kommt zum Überlebenskampf in der erbarmungslosen Wildnis.