In diesem Film nach wahren Begebenheiten stiehlt ein katalanischer Gefangener in einem Konzentrationslager der Nazis Negative der dort verübten Grausamkeiten.

Higinio und Rosa sind erst seit einigen Monaten verheiratet, als der Bürgerkrieg ausbricht, was eine ernsthafte Bedrohung für sein Leben darstellt. Mithilfe seiner Frau beschließen sie, ein in ihr eigenes Haus gegrabenes Loch als provisorisches Versteck zu verwenden…

Nach 15 Jahren auf der Flucht scheint seine Zeit um zu sein: Guerillaführer Manuel, der seit fünfzehn Jahren von dem brutalen Captain Vinolas verfolgt wird, ihm bisher jedoch immer entkommen konnte. Als Manuels Mutter im Sterben liegt, verlässt er sein Versteck und läuft Gefahr, Vinolas direkt in die Arme zu laufen. Manuel muss die Stadt San Martin erreichen, wo ihm der 11-jährige Paco, der auf Rache für Vinolas' Mord an seinem Vater hofft, eine Landkarte übergeben soll. Doch Manuel wird von einem Informanten verraten, der Vinolas von Manuels Plänen erzählt. Als er San Martin erreicht, steht Manuel vor der Wahl, entweder den Verräter oder Vinolas zu töten. Für wen wird er sich entscheiden?

Der verbitterte Konzertpianist Denard versucht als Geheimagent die Lieferung kriegswichtiger Kohle an die spanischen Faschisten zu verhindern. Als er dabei in Lebensgefahr gerät, kann ihn nur noch die eigenwillige Rose Cullen retten...

Die Konflikte eines jungen Geistlichen, der im spanischen Bürgerkrieg (1936) aus Gewissensgründen von der Kirche abfällt, ohne sein Priestertum ganz zu verleugnen.