Die Dokumentation zeigt, wie das Apollo-Mondlandeprogramm das öffentliche Bewusstsein seiner Zeit prägte. Als Basis dienen NASA-Aufnahmen, zeitgenössische Radio- und TV-Berichte sowie Amateurfilme.
Die Schönheit der Sterne und des Weltalls bringt diese Disk in atemberaubenden Bildern nach Hause. Aufnahmen des Hubble Space Teleskops und der größten erdgebundenen Observatorien entführen in unglaubliche Tiefen von Raum und Zeit. Sorgfältig ausgesuchte und genau bezeichnete Objekte wie Sternhaufen, Galaxien sowie Nebel oder Supernovae liefern in faszinierende Farben Einblicke bis zur Unendlichkeit. Sphärische Klänge begleiten dabei die ultrahoch aufgelösten Bilder, die nur die besten Displays und Heimkinoprojektoren in voller Pracht wiedergeben können.
Das All neu entdecken: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten und Co. enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.
Nach den Ereignissen der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 hat sich Al Gore noch stärker dem Kampf gegen die globale Erwärmung gewidmet. Der Film zeigt Mitschnitte seiner in vielen Städten vorgestellten Präsentationen, in denen er seine Sicht auf wissenschaftliche und politische Aspekte der globalen Erwärmung vermittelt.
Immer wieder liest man von Weltraummüll, der aus dem All zurück auf die Erde fällt. Nach jahrelanger Missachtung hat dieses sensible Thema einen Weg ins soziale Bewusstsein gefunden. „Space Junk“ zeigt in beeindruckenden Bildern den exponential wachsenden Schuttring, der unsere Erde umgibt und so zu einer ernstzunehmenden Gefahr für den Planeten wird. Werden Sie Zeuge von schockierenden, natürlichen, wie auch von Menschen herbeigeführten Weltraum-Unfällen und bereisen Sie die beeindruckenden Tiefen eines Meteoritenkraters. Erleben Sie aus 22.000 Meilen Höhe einen einzigartigen Blick auf die überfüllten Umlaufbahnen der Erde und erfahren Sie, welchen Herausforderungen die Menschheit sich künftig stellen muss, um unser Weltall – und somit auch die Erde – zu schützen.