Satellitensysteme liefern Unmengen an Daten über unsere Erde - angefangen bei der exakten Vermessung der Landmassen per Radar über Aufnahmen in unterschiedlichen Spektralbereichen bis zur Beobachtung des Wetters oder der Meeresbewegungen. Das Problem: Die meisten der so gewonnenen Informationen sind sehr abstrakt, die entstandenen Bilder und Messergebnisse nur von Experten zu deuten. Die Dokumentation „Unsere Erde aus dem All“ ändert das jetzt. Satellitendaten werden in einzigartiger Weise visualisiert und veranschaulichen, wie geologische, biologische und physikalische Prozesse ineinander greifen. Die Sauerstoffproduktion einzelner Pflanzen im Urwald-Dickicht wird dabei ebenso erklärt wie das Entstehen von Wolkenformationen und gewaltigen Gewittern oder die physikalischen Hintergründe des Erdmagnetfelds, das Tiere und Pflanzen vor Strahlung aus dem All schützt. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Überblick über unseren Heimatplaneten als dynamischer, lebender Organismus.

In der IMAX-Dokumentation „A Beautiful Planet“ bekommen Zuschauer mittels erstaunlicher Bilder aus dem All einen ganz neuen Blickwinkel auf die Erde und auf die Auswirkungen, die der Mensch auf den blauen Planeten hat. In Zusammenarbeit mit der NASA wurden Aufnahmen von der Erde gemacht, die abgesehen von einigen Astronauten bisher kaum ein Mensch zu Gesicht bekam. Einerseits wird der negative Einfluss des Menschen auf seinen Heimatplaneten gezeigt, andererseits wird aber auch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft der Menschheit geworfen. In der Originalversion der Doku bekommen Zuschauer Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence („Die Tribute von Panem“-Reihe) als Sprecherin zu hören...

Die biologische Vielfalt ist bedroht! Während einige Menschen für diese Krise verantwortlich sind, gehen andere in wachsender Zahl direkt vor und suchen Lösungen. Das Leben ist in all seinen Formen ein faszinierendes und berührendes Geheimnis – und es liegt an uns, dies zu bewahren! Renommierte Wissenschaftler, Autoren und Künstler wie Hubert Reeves, einer der bekanntesten Astrophysiker der Welt und Autor von „Wo ist das Weltall zu Ende?“ und „Das Universum: Kosmische und künstlerische Kreativität“, teilen ihre Sorgen, Wünsche und Hoffnungen in diesem faszinierenden Film.

Die unglaubliche Geschichte der digitalen Welt und ihrer unzaehligen kleinen und grossen Evolutionen und Revolutionen – erzaehlt und dokumentiert von Werner Herzog, einem der renommiertesten und spannendsten Filmemachern der Welt. Werner Herzog erzaehlt in Episoden die Geschichte der digitalen Welt von ihrer Geburt auf einem Uni-Campus in Kalifornien bis hin zu ihren ungewissen Zukunftsprognosen zwischen Utopie und Dystopie. In Interviews mit Wissenschaftlern und Experten, wie dem Tesla-Gruender Elon Musk, reflektiert er kritisch ueber die bedeutendste Erfindung des 20. Jahrhunderts, die unser Leben in jedem denkbaren Bereich radikal veraendert hat. Cyberkriege, kuenstliche Intelligenz, der Verlust von Privatsphaere und Krankheiten als Folge der permanenten Bestrahlung – alle werfen die Frage auf, ob uns die Kontrolle ueber unsere Kreation bereits zu entgleiten droht. Was sind die Folgen einer Welt, in der digitale und reale Grenzen verschwimmen?