Mit 17 kämpft er gegen die Nazis, 40 Jahre später verteidigt er den "Schlächter von Lyon" Klaus Barbie - Jacques Vergès' Karriere ist voller Widersprüche. Sie beginnt in Algerien: Die Verteidigung der zum Tode verurteilten Bombenlegerin Djamila Bouhired nutzt er, um die Kolonialmacht Frankreich anzuklagen. Algeriens Nationalheldin kommt frei, Vergès heiratet sie und wird zum Staranwalt der Linken. Zwischen 1970 und 1978 ist Vergès spurlos verschwunden - man vermutet ihn u. a. bei seinem Jugendfreund Pol Pot. Nach seinem Wiederauftauchen verteidigt er den Superterroristen Carlos, RAF- und PLO-Aktivisten, Slobodan Miloševic und Saddam Hussein. Ob er Hitler verteidigt hätte? "Ich verteidige sogar Bush - wenn er sich schuldig bekennt."

Dust to Glory ist eine Dokumentation über die Legendäre Baja 1000 Rallye, in der Fahrer verschiedener Klassen, vom Hochleistungs-Trophy-Truck, über Buggys und Mottorräder, bis hin zum VW-Käfer über 800 Meilen meist unbefestigter Wege der südkalifornischen Halbinsel Mexikos durchqueren und dabei für den Ruhm ihr Leben riskieren. Dust to Glory beleuchtet dabei insbesondere die Veranstalung des Jahres 2003, wirft aber auch einen Blick in die Geschichte der Baja, die seit den Hippie-Anfängen in den 1960ern bis zum heutigen High-Tech-Event nie ihren eigentlichen Spirit verloren hat.

Im Film "Into the Deep" sehen Sie weitere Aufnahmen Howard Halls von den Tangwäldern vor Kaliforniens Kanalinseln: hungrige Seesterne, schillernde Tintenfische und kapriziöse Seelöwen erstaunen und bezaubern.

Im frühen 20. Jahrhundert überquerten zahllose Menschen den Atlantik, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. Sie ließen den Kontinent Europa hinter sich, um Amerika zu erobern, ihr Glück in den Spielhöllen von Brooklyn oder im Rampenlicht von Hollywood zu suchen. Wie die anderen zwölf Millionen Emigranten legten sie in Ellis Island an...