Die junge Gabrielle van der Mal tritt in ein Nonnenkloster ein, um dort die Demut vor Gott zu lernen und eine Krankenschwester zu werden, um im Kongo wirken zu können. Nach einer langen und entbehrungsreichen Schulung als Schwesternschülerin wird sie schließlich als Schwester Lukas zur Nonne geweiht.
Dieser Film lief von 1993 bis 2000 exklusiv im Legacy Theatre am Tempelplatz in Salt Lake City und zeigt die Erlebnisse von frühen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, besonders die Geschichten die sie auf dem Zug ins Salzseetal erlebt haben.
1930 beschließt die junge Engländerin Gladys Aylward als Missionarin in die chinesische Stadt Yangcheng zu gehen. Sie fühlt sich dazu berufen, den Armen und Kranken das Leben zu erleichtern. In China angekommen, muss sie viele Enttäuschungen hinnehmen, da sie als Engländerin von den Chinesen nicht akzeptiert wird. Doch sie gibt nicht auf! Im Laufe der Zeit gewinnt sie nicht nur die Freundschaft der Bewohner von Yangcheng, sondern auch den Respekt des erhabenen Mandarins. Durch ihn lernt sie den eurasischen General Lin Nan kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Doch ihr Glück hält nicht lange an, feindliche, japanische Truppen fallen in China ein. Statt tatenlos zuzusehen, beschließt sie mit einer Gruppe von Kindern das feindliche Gebiet zu durchqueren. Die Sicherheit der Kinder ist ihr wichtiger als ihr eigenes Leben!