Nach sechs Monaten wissenschaftlichen Trainings machen sich drei der weltweit besten Distanzläufer auf, die zweistündige Marathongrenze zu durchbrechen. Diese Pioniere begeben sich auf eine globale Reise, um Geschichte zu schreiben, von Tests in Windkanälen und Labors in den USA über die Balance zwischen Training und Alltag in Ostafrika bis hin zum letzten dramatischen Rennen in Italien.

Kilian Jornet hat den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest, erklommen. Das intime Porträt begleitet ihn bei seinem Aufstieg. Es offenbart seine Ängste, Widersprüche und seinen Wunsch, immer wieder neue Herausforderungen zu suchen, damit er weiter träumen kann. Er liebt es, umgeben von Bergen zu sein und Zeit mit Menschen, die ihn inspirieren, zu verbringen. Kilian Jornet sucht stets nach neuen Herausforderungen.

Der ehemalige Lehrer und Mittdreißiger Pat Peoples wurde mit gewissen Auflagen aus einer Heilanstalt entlassen, wo er einige Zeit wegen psychischer Probleme zugebracht hatte. Zu den Auflagen gehört auch, dass er jeglichen Kontakt zu seiner Ex-Frau Nikki zu unterlassen hat. Während seine Mutter ihn vorbehaltlos umsorgt, ist sein Vater Patrick mehr als skeptisch, ob es eine gute Idee war, die Anstalt wieder zu verlassen. Derweil setzt Pat alles daran, sich wieder in Form zu bringen und Nikki wieder zurückzugewinnen. Auf seinen ausgiebigen Joggingtouren trifft er auf Tiffany, die ihren Mann, der Polizist war, bei einem Einsatz verloren hat, und nun die Trauerarbeit durch nymphomane Tendenzen kompensiert. Sie verspricht Pat, den Kontakt zu Nikki herzustellen, wenn er mit ihr für ein Tanzturnier trainiert. An sich ein klarer Deal; aber je näher der Tag des Wettbewerbs rückt, desto verwickelter wird die Angelegenheit.

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Rain Murphy verbringt seine Tage im Zuchthaus in einer sich selbst auferlegten Isolation. Seine einzige Aktivität beschränkt sich auf das Laufen. Der Gefängnispsychologe Janowski entdeckt, dass Murphy einer der schnellsten Läufer der Welt zu sein scheint. Diese Entdeckung veranlasst ihn, sich beim Gefängnisdirektor für Murphy einzusetzen, damit dieser an Laufwettbewerben teilnehmen kann. Erst nach dem Tod eines Freundes erwacht Murphy aus seiner Lethargie und nimmt das Angebot, bei Wettkämpfen zu starten, an. Bald glaubt das ganze Gefängnis, dass Murphy eine Chance hat, bei den Olympischen Spielen anzutreten. So fängt Murphy langsam an, die Teilnahme an den Olympischen Spielen vor Augen, die Mauern einzureißen, die er um sich herum errichtet hat...