Im Jahre 1409, der junge Ritter Zbyszko überfällt bei Krakau die Kreuzritter, woraufhin er vom König zum Tode verurteilt wird. Aus den Fängen des Henkers retten, kann ihm Danusia, die Tochter des Edlen-Ritter Jurand aus Spychow, indem Sie Zbyszko zum Ehemann wählt. Die empörten Kreuzritter überfallen daraufhin Jurands Haus, töten seine Frau und sperren die Tochter Danusia im Kreuzritter Schloss in Mal-bork. Als sie endlich wieder frei kommt, stirb sie auf dem Weg nach Hause. Einige Monate später, verbünden sich die Polnischen Truppen mit den Litauischen, und schlagen bei Grunwald die größte Schlacht gegen die Kreuzritter und den Fürst: Ulrich von Jungingen.
Die Geschichte handelt von Kate Mercer und ihrem Ehemann Geoff. In wenigen Tagen sind sie seit 45 Jahren verheiratet und dementsprechend laufen die Vorbereitungen für den besonderen Hochzeitstag auf Hochtouren. Die Lokalität wird inspiziert, Gäste werden eingeladen und auch hinsichtlich der Speisen macht sich das Ehepaar seine Gedanken. Doch dann erreicht Geoff ein Brief, der ihn ungewollt in seine Vergangenheit katapultiert: Vor 50 Jahren verunglückte seine damalige Freundin in den Schweizer Alpen – erst jetzt wurde ihre Leiche gefunden. Kate reagiert gleichermaßen geschockt wie Geoff.
Ein Paar entdeckt auf seiner Farm in Island ein mysteriöses Neugeborenes, halb Lamm, halb Mensch. Die unerwartete Aussicht auf ein Familienleben bereitet ihnen viel Freude, bevor sie es schließlich zerstört.
Zusammen mit ihrem Freund Andreas hat Emilie nach dem Tod ihrer Eltern deren finanziell angeschlagenes Geschäft übernommen. Zur Tilgung der Schulden möchten sie das elterliche Ferienhaus verkaufen. Als ihr Bruder und Mit-Erbe Jakob auftaucht, bricht jedoch die Vergangenheit in Emilies Leben ein.
Der Journalist Baldur erfährt die Identität seines Vaters erst, als von dessen Unfalltod in einem Zeitungsartikel seiner Kollegin Elín berichtet wird. Begierig, mehr über den Mann, der die Familie schon vor Baldurs Geburt verlassen hat, zu erfahren, stellt der Journalist Nachforschungen an und stößt auf Ungereimtheiten. Die Polizei geht bei dem tödlichen Sturz von einem Arbeitsunfall oder Selbstmord aus, doch verschwundene Überwachungsbänder und eine seltsame Wunde in der Brust des Opfers wecken in Baldur eher den Verdacht auf Mord.
1612 - Die Zeit des Aufruhrs in Russland. Truppen der polnisch-litauischen Koalition sind bis nach Moskau vorgedrungen. Mit eiserner Hand regieren sie über die besetzten Teile Russlands. Doch der heldenhafte Andrei stellt sich den mächtigen polnischen Truppen entgegen. Er befreit nicht nur eine unschuldige Frau aus den Fängen der Polen, sondern führt auch die Partisanen an, um die verhassten Besatzer aus dem Land zu werfen. Die große Schlacht steht bevor, und das Ende der Unterdrückung ist gekommen.