Nachdem der Polizist Jan Wiegand im Einsatz lebensgefährlich verletzt wird, stürzt sich die Staatsanwältin Judith Schrader eisern in den Kampf gegen das organisierte Verbrechen in Berlin. Dabei müsste sie den Fall aber eigentlich abgeben, hegt sie doch eine geheime Beziehung zum verheirateten Opfer.

Der draufgängerische Polizist Jack Murphy kennt seit sechzehn Jahren Mordkommission nur seine eigenen Gesetze. Doch als seine Frau und deren Liebhaber durch seine Dienstwaffe getötet werden, sprechen alle Indizien gegen ihn. Als vermeintlicher Mörder wird er von seinen Kollegen verhaftet. Ihm gelingt die Flucht, doch leider nicht ohne Anhang: Die Autodiebin Arabella, die mit Handschellen an ihn gefesselt wurde, ist nun unfreiwillig an der Seite des mürrischen Cops. Die Zeit rennt und Murphy kennt nur noch ein Ziel: Den wahren Mörder zu finden.

Der Krieg zwischen Mensch und Maschine hat begonnen - und die Maschinen gewinnen. Tomasz ist ein Deserteur, der nichts weiter will als so weit wie möglich von der Front zu fliehen. In der weiten Leere Skandinaviens trifft er auf Lilja, die letzte Überlebende einer Gruppe von Widerstandskämpfern. Und sie ist fest entschlossen, den Kampf gegen die überlegenen Maschinen noch nicht aufzugeben. Wie auch immer ihr Plan aussieht, er kollidiert mit Tomasz' Vorhaben, sich am liebsten zu verkriechen und abzuwarten. Mit jeder Minute kommen die Maschinen näher. Und sie schießen nicht nur auf jeden menschen, den sie sehen - ihre perfekten Sensoren sind auf menschliche Stimmmuster programmiert. Jeder der spricht oder auch nur flüstert - stirbt. Sofort.

Die beiden Freundinnen Ellie und Stephanie verbringen ihren gemeinsamen Urlaub in Argentinien. Kurz nach ihrer Ankunft verschwindet Ellie plötzlich spurlos. Stephanie, die eine Entführung vermutet, wendet sich sofort an die Polizei, die ihr jedoch nicht helfen kann. Verzweifelt bittet sie den Amerikaner Michael um Hilfe, der fortan daran beteiligt ist, ihre Freundin zu suchen. Doch ist es wirklich ausschließlich Michaels Ziel, Ellie zu finden?

Ein Astronaut kehrt verletzt von der Mission des Space Shuttles Oklahoma zurück. Was zunächst aussieht wie eine einfache Verletzung durch Metroidengestein entpuppt sich in Wahrheit als Parasitenbefall. Der Weltraumarzt Dr. Jerome Horne (Nicholas Lea) will den Befall zunächst vor den Zivilisten verschweigen, holt sich aber Expertenrat der Biologin Dr. Savannah Bailey (Jamie Luner). Die Parasiten gelangen aber aus der Forschungsstation der US-Weltraumbehörde und fangen an unschuldige Menschen zu befallen. Immer mehr Menschen verschwinden plötzlich und tauchen völlig verändert wieder auf. Die mottenähnlichen Schädlinge verwandeln ihre Wirte in insektenartige Kreaturen in Menschenhaut. Noch beschränkt sich der Befall nur auf eine Stadt, doch schon bald werden die Viecher ausschwärmen. Dr. Horne und Dr. Bailey bleibt nur wenig Zeit um eine Epidemie zu verhindern und die Parasiten zu vernichten.

Das jährliche, sadistische Halloween-Ritual trifft diesmal Außenseiter Jacob, der auf „Dr. Death‘s Jahrmarkt“ arbeitet. Doch die Tyrannen aus dem Dorf gehen zu weit, Jacob wird in dieser Nacht brutal getötet. Der düstere Dr. Death kann den Toten mit satanistischen Kräfte wieder zum Leben erwecken. Es beginnt ein blutiger Rachefeldzug gegen die Peiniger, dem keiner entkommen kann.