Das Discopop-Duo „Milli Vanilli“ feierte in den späten 1980er-Jahren mit Hits wie „Girl You Know It’s True“ und „Girl I’m Gonna Miss You“ weltweit Erfolge. Im November 1990 kam jedoch heraus, dass die beiden Interpreten Fab Morvan und Rob Pilatus selbst gar nicht singen konnten, sondern nur als visuelle Aushängeschilder für das Projekt des deutschen Musikproduzenten Frank Farian engagiert worden waren. Bei Live-Shows kam der Gesang stets als Playback vom Band, die Stimmen von „Milli Vanilli“ waren gleich mehrere andere – geboren war einer der größten Skandale der Popmusikgeschichte der damaligen Zeit. Die Doku skizziert die Ereignisse von einst und beleuchtet Mechanismen und Machenschaften in der Musikindustrie.
In diesem Frühjahr jährt sich ABBAs legendärer Sieg beim Eurovision Song Contest, damals noch Grand Prix d' Eurovision, zum 50. Mal. Erzählt wird die unvergleichliche Geschichte der schwedischen Pop-Band, von ihrem legendären Eurovisionssieg mit "Waterloo" 1974 bis hin zu den vielen Mega-Chart-Hits nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt der Liebe, des Kampfes, des Ruhmes und natürlich ihrer Songs, die die Zeit überdauert haben.
"Like the Legend of the Phoenix" - wie der Phoenix aus der Asche, der in dem von Nile Rodgers produzierten "Get Lucky" besungen wird, gelang es dem Musiker und Produzenten in einem Milieu, in dem nur die Wenigsten lange ganz oben bleiben, immer wieder von Neuem an die Spitze zu kommen. Nach Erfolgen mit seiner Band CHIC produzierte er Songs für Diana Ross, Michael Jackson, Madonna oder Daft Punk und Eric Clapton. Zur Auskopplung seiner neuen Single "I'll Be There" startet im März auch seine neue Tournee. ARTE widmet ihm deshalb ein Porträt und im Anschluss ein Konzert mit seinen besten Hits.
Ende der siebziger Jahre war die Disco-Musik, die als zu mainstreamig galt, tot. Aber DJs und Tanzflächen brauchten immer noch neue Platten und schnellere Rhythmen. Der auf Synthesizerklängen basierende Hi-NRG-Stil (High Energy) fegte durch die Schwulenclubs, bevor er in den Achtzigern die Charts eroberte.