Der 12-jährige Waisenjunge Hugo lebt alleine in den Gemäuern eines gigantischen Pariser Bahnhofs. Seit sein Vater, ein talentierter Uhrenmacher, bei einem Brand ums Leben gekommen ist, versteckt sich Hugo auf dem Dachboden hinter einer großen Bahnhofsuhr. Statt zur Schule zu gehen, muss er die Arbeit seines Onkels übernehmen: Täglich macht er einen Kontrollweg durch die großen Hallen, um alle Bahnhofsuhren in Schuss zu halten und aufzuziehen. Dabei muss er sich vor dem strengen Stationsvorsteher in Acht nehmen, der keine Chance auslässt, seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Auf der Überfahrt zu einem Rennen in Honolulu wird Major Kent tot in der Box seines Pferdes Avalanche aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass das Pferd ihn totgetrampelt hat. Doch Charlie Chan sieht die Blutspritzer an der Wand und weiß sofort: Es war Mord.
In einem der berühmtesten und komplexesten Filme der Charlie-Chan-Serie wird der berühmte Ermittler angeheuert, um einen verschwundenen Archäologen zu finden, der während der Ausgrabungen eines antiken Kunstschatzes verschwunden ist. Chan muss die Geschichten des Ausgrabungsteams durchleuchten, den Sohn des vermissten Wissenschaftlers ertragen, herausfinden, wie unbezahlbare Objekte plötzlich in privaten Kunstsammlungen auftauchen können und eine Flut an scheinbar übernatürlichen Ereignissen bewältigen.
Gerade als Chan dabei ist zu packen und London nach einem gelösten Fall zu verlassen, fleht ihn die reizende Pamela Gray an, einen weiteren Fall zu lösen: Ihr Bruder Paul sitzt im Todestrakt für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Aber selbst Pauls Anwalt, zufällig auch Pamelas Verlobter, glaubt nicht, dass sein Mandant unschuldig ist. Chan hat nur drei Tage Zeit die Wahrheit ans Licht zu bringen, denn gemeinsam mit allen Verdächtigen verbringt er ein Wochenende auf dem Landgut in England. Und während die anderen auf Fuchsjagd sind, jagt er den wahren Mörder.
Als Hutmacher getarnt will Superdetektiv Charlie Chan in Panama einen Sabotageakt gegen die USA verhindern. Wichtige Informationen erhofft er sich von Mr. Godley. Doch der bricht tot zusammen, bevor er etwas sagen kann.
Vor Charlie Chans Augen stürzt ein Testflugzeug ab. Das Fernlenksystem des Flugzeugs wurde sabotiert. Offenbar waren ausländische Agenten schon länger hinter dem System her. Die Spur führt ihn auf das Schiff, das die amerikanische Olympiamannschaft nach Berlin bringen soll.
Ein Mann ist aus einer Haftanstalt ausgebrochen und hat einen Wächter getötet. Da man neben der Leiche einen Zeitungsartikel über die Primadonna Lilly La Rochelle findet, glaubt die Polizei eine Spur entdeckt zu haben. Dann schaltet sich Charlie Chan ein.
Auf einer Schiffsreise von New York nach England ist ein Richter erwürgt worden. Inspektor Duff von Scotland Yard bittet Charlie Chan um Hilfe. Er vermutet den Mörder unter den Reisenden, kommt bei den Ermittlungen aber nicht weiter. Da schlägt der Würger erneut zu.
Auf dem Flug nach San Francisco lernen Charlie Chan und sein Sohn Jimmy den Kriminalautor Paul Essex kennen. Kurz vor der Landung stellt Jimmy fest, dass Essex tot ist. In seiner Hand hält er ein Telegramm, das Manuskript zu seinem neuen Roman ist verschwunden.
Charlie Chan besucht in Shanghai einen Empfang der britischen Handelskammer. Vor seinen Augen wird Sir Stanley ermordet. Jetzt ist Chans kriminalistischer Spürsinn gefragt. Schließlich hat man ihn doch gerade wegen seiner "Verdienste um die Kriminalwissenschaft" geehrt.
Verschollener Film der Charlie Chan Filmreihe mit Warner Oland als chinesichen Meisterdetektiv
Spürnase Chan hat gerade erst seinen letzten Fall in England abgeschlossen, da zieht es ihn schon weiter nach Paris. Offiziell will er hier eigentlich nur einen ruhigen Urlaub verbringen, doch tatsächlich ist er auf der Spur gefälschter Wertpapiere. Kaum in Paris angekommen, wird Chans Kontaktmann getötet und es wird nicht die einzige Leiche bleiben über die der Detektiv bei seinen Recherchen stolpert. Eine Spur ist ein verkrüppelter Weltkriegsveteran, den Chan an jedem Tatort begegnet.
Auf einem Frachtdampfer ist ein Mord verübt worden. Da Detektiv Charlie Chan im Krankenhaus auf sein erstes Enkelkind wartet, sieht "Sohn Nr. 2" seine große Chance gekommen. Er beschließt, seinen berühmten Vater zu vertreten. Leider sorgt er dabei für ziemliches Chaos.
Curtis Whitman bittet seinen alten Freund Charly Chan um Hilfe: Seine Frau Mary ist verhaftet worden. Man verdächtigt sie, Curtis' Geliebte Jeanne in einem Hotel ermordet zu haben. Charly Chan fährt sofort nach Reno. Dort stellt er fest, dass Jeanne viele Feinde hatte.
Polizistin Cecilia will endlich Hongkongs berüchtigte Fünf-Finger-Gang auf die Pfoten klopfen. Die Kung-Fu-Expertin staunt Bauklötze, als Paps ihr seine neue Freundin vorstellt: Es ist die Ex-Chefin der Bande! Cecilia schleust Freundin Telly daheim als Hausmädchen und Aufpasserin ein. Kurz darauf geraten die Cop-Lady und ihr Freund Chan in Teufels Küche...
Sir George beauftragt Hillary Gatt, mehr über Eric herauszufinden, der Lois heiraten will. Gatt wird ermordet und das verheiratete Paar flieht nach Indien. Der alte Freund John Beetham sympathisiert mit der Braut, die erkennt, dass ihr Mann ein Lügner und Trunkenbold ist.