Die Geschichte einer mächtigen politischen und wirtschaftlichen Dynastie, die für das Verständnis des turbulenten Schicksals der Vereinigten Staaten von Amerika im 20. Jahrhundert von grundlegender Bedeutung ist; die Geschichte von neun Brüdern, die ein wirklich außergewöhnliches Leben führten, das sowohl von Größe als auch von Tragödien geprägt war: die Geschichte der Familie Kennedy.

Als in Memphis, Tennessee, im Frühjahr 1968 ein großer Streik der Müllabfuhr beginnt, entschließt sich Martin Luther King, den mehrheitlich schwarzen und schlechter bezahlten Müllarbeitern beizustehen. Dann wird der Bürgerrechtler vor seinem Motelzimmer in Memphis erschossen. In Amerika herrschen Wut und Trauer - ein Schlüsselmoment für die Bürgerrechtsbewegung.

Anhand überwiegend dokumentarischer Aufzeichnungen und Interviews hat Amos Gitai jenen Tag im Jahr 1995 rekonstruiert, an dem der israelische Premierminister Jitzchak Rabin von einem rechtsgerichteten fundamentalistischen Attentäter ermordet wurde. Er erkundet das Milieu der ultranationalistischen und -religiösen Kräfte, die den Nährboden für die Saat der Gewalt bildeten. (Quelle: ARTE)