1941 versuchen Mitglieder der IRA durch Bombenanschläge in Londoner U-Bahnstationen ihre terroristischen Ziele zu erreichen. Ihr Anführer Terence erkennt jedoch die Sinnlosigkeit der Gewalttaten und verlässt die Gruppe. Sein Bruder Matt nimmt daraufhin seinen Platz ein. Als zwei Mitglieder verhaftet werden, ist Matt davon überzeugt, dass sein Bruder ein Verräter ist. Es kommt zum erbitterten Streit...
Detaillierte Schilderung von Vorbereitung und Durchführung des Plans einer Gruppe irischer Freiheitskämpfer im Jahre 1901, die als einbruchssicher geltende Bank von England auszurauben. Der Coup scheitert letztlich dank der Aufmerksamkeit eines Wachoffiziers. Spannungsfilm mit britisch-trockenem Humor, der allerdings den politischen Hintergrund allzu schablonenhaft zeichnet.
Der Ex-IRA Terrorist Sean Dillon ist mittlerweile verheiratet und hat sich in den Ruhestand zurückgezogen. Als jedoch sein alter Mitstreiter John Engel, ein eiskalter Killer, auf der Bildfläche erscheint, tritt das britische Militär an Dillon heran. Angeblich sind Anschläge auf Angehörige der königlichen Familie geplant und er soll helfen, den gefährlichen Terroristen zu fangen. Widerwillig nimmt Sean Dillon den Job an. Er ahnt nicht, dass er damit eine Serie tragischer Ereignisse in Gang setzt.